Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena

Lehre DIGITAL

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 04 2025
Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Save the Date: Forum Digitale Uni Jena 2026 - zwei Tage unter dem Motto "Entdecken - Diskutieren - Entwickeln"

Save the Date

Foto: Adobe Stock

Digitale Kompetenzen sind längst zu grundlegenden Zukunftsfähigkeiten geworden: Sie ermöglichen nicht nur einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien, sondern eröffnen neue Wege des Wissenszugangs, der Kollaboration und der Innovation. Sie sind zudem eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, beruflichen Erfolg und lebenslanges Lernen. In einer Zeit, in der Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützender Bereich zunehmend von digitalen Prozessen geprägt sind, unterstützen digitale Kompetenzen alle Angehörigen der Universität dabei, komplexe Aufgaben zu bewältigen, neue Perspektiven einzunehmen und die Universität aktiv mitzugestalten

Mit dem neuen Forum Digitale Uni Jena, das am 1. und 2. Juni 2026 stattfindet, möchte die Stabsstelle Digitale Universität diesen zentralen Zukunftsthemen Raum geben. Als Weiterentwicklung des E-Learning-Tags schafft das Forum ein universitätsweites Austauschformat, das Studierende, Lehrende, Forschende sowie Mitarbeitende aus dem wissenschaftsunterstützenden Bereich und Supporteinrichtungen gleichermaßen einlädt. In seiner ersten Ausgabe widmet sich das Forum umfassend dem Thema „Digitale Kompetenzen für den Studien-, Lehr- und Arbeitsalltag“ und knüpft somit an den diesjährigen Dies Legendi zum Thema Future Skills an.

Das Forum folgt an dieser Stelle dem Leitmotiv „Entdecken – Diskutieren – Entwickeln“: Es eröffnet Räume für erfolgreiche digitale Praxisbeispiele, für Dialog über Statusgruppen und Arbeitsbereiche hinweg und nicht zuletzt für Zukunftsbilder einer digital unterstützten Universität.

Ein besonderer Mehrwert des Forums liegt in der Kombination aus Online- und Präsenztag: So können Sie am ersten Tag online flexibel an Vorträgen, Mini-Tutorials und Workshops teilnehmen. Am zweiten Tag können Sie von lebendiger Dynamik persönlicher Begegnungen und tiefergehenden Diskussionen im World-Café und während der Messe profitieren.

Die Stabsstelle Digitale Universität lädt Sie herzlich ein, sich an diesem wichtigen Austausch zu beteiligen.

Alle weiteren Informationen folgen in Kürze – halten Sie sich den Termin bereits jetzt frei!

https://www.uni-jena.de/forumdigital

Kollegiales Austauschformat für Lehrende in Kooperation der Stabsstelle Digitale Universität mit der Servicestelle LehreLernen: Generative KI in meiner Lehre - Good Practices im Austausch

Roboter schreibt auf eine Tafel

Foto: Adobe Stock

Nutzen Sie generative KI bereits in Ihrer Lehre oder möchten Sie Ihre Erfahrungen gezielt reflektieren und mit Kollegen und Kolleginnen austauschen? Dann laden wir sie herzlich zu unserem moderierten Austauschformat ein.

Im Mittelpunkt stehen Ihre Praxis und Ihr gemeinsamer Erfahrungsschatz: Wie setzen andere Lehrende generative KI im Lehralltag ein? Was hat sich bewährt, was eher nicht? Welche didaktischen, technischen oder rechtlichen Fragen stellen sich? Und wie lassen sich bestehende Vorgaben der Universität sinnvoll umsetzen?

Gemeinsam diskutieren wir gelungene Beispiele, Herausforderungen und Lernerfahrungen, mit dem Ziel gelungene Praxisbeispiele sichtbar zu machen und konkrete Impulse für den neuen Selbstlernkurs „genKI-Führerschein in der Lehre“ zu sammeln. Der Austausch Lehrenden niedrigschwellige und praxisnahe Zugänge zu generativer KI ermöglichen.

Ort: Online via Zoom
Datum: 3. Februar 2026, 12:15 bis 13:45
Anmeldung via Indico: https://indico.rz.uni-jena.de/e/genKI-AustauschExterner Link 

Praxisbeispiele aus der Uni Jena für die Good-Practice-Platform des eTeach-Netzwerks Thüringen gesucht

Logo des eTeach-Netzwerks Thüringen

Foto: eTeach-Netzwerk Thüringen

Die Good Practice PlatformExterner Link des eTeach-Netzwerks Thüringen bietet Ihnen Gelegenheit, gute Beispiele aus Ihrer Lehre mit anderen Lehrenden zu teilen sowie sich für Ihre eigene Lehrpraxis inspirieren zu lassen. Haben Sie in Ihrer Lehre Neues ausprobiert, ein innovatives Format, eine kreative Methode oder ein überzeugendes didaktisches Konzept, von dem auch andere Lehrende profitieren könnten?

Dann machen Sie Ihre Lehrpraxis auf der Good Practice Plattform sichtbar und reichen Ihr Beispiel über das kurze Online-Formular ein:

Zum Online-Formular: https://www.eteach-thueringen.de/gpp/lehrkonzept-einsenden/Externer Link

Das eTeach-Team begleitet Sie auf dem Weg zur Veröffentlichung Ihres Praxisbeispiels und steht Ihnen bei der Aufbereitung Ihres Beitrags beratend zur Seite.

Uni-Marktplatz präsentiert über 100 Angebote zur Unterstützung digitaler Lehre

Bunte Pfeile weisen in verschiedene Richtungen

Foto: Keyvisual

Am 23. September 2025 wurde der neue Marktplatz der Universität Jena veröffentlicht, auf dem nun über 100 Angebote rund um Studium und Lehre mit digitalen Medien abteilungsübergreifend und problemorientiert zu finden sind. Als zentralen Einstiegspunkt können Sie das Portal zur ersten Orientierung nutzen, zur gezielten Suche nach Angeboten oder zur Inspiration für den eigenen Lehralltag. Wir möchten, dass Sie auf möglichst kurzem Weg den für Sie passenden Dienst oder die richtige Anlaufstelle finden. Seit dem Launch ist das Portal bereits um einige Angebote und weitere Themenseiten wie z. B. digitale Zusammenarbeit ergänzt worden.

Stöbern Sie auf dem Portal und lassen Sie sich von den Angeboten inspirieren. Wir freuen uns über Feedback und persönliche Nutzererfahrungen für die Weiterentwicklung.

Zum Marktplatz: www.marktplatz.uni-jena.deExterner Link