Glühbirnen

Diversität und Vielfalt in der Studienfachberatung: Potenziale erkennen und nutzen

Workshop für Studienfachberater/-innen
Glühbirnen
Foto: Adobe Stock
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Fortbildung / Workshop
Ort
Seminarraum des Studierenden-Service-Zentrums
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Im Rahmen
Fortbildungsreihe »Studienfachberatung«
Es referiert
Thomas Klose
Organisiert von
Zentrale Studienberatung
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja, für Mitarbeitende
Anmeldung erforderlich
ja

Fortbildungsreihe »Studienfachberatung«

In einer zunehmend globalen und komplexer werdenden Welt spielen Diversität und Vielfalt im Studium eine immer wichtigere Rolle. An Universitäten – als Schnittstelle zwischen verschiedenen Lebenswelten – ist die Auseinandersetzung mit diesen Themen von besonderer Relevanz. Diversität bezieht sich dabei auf eine Vielzahl von Dimensionen, darunter kulturelle Hintergründe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, physische Fähigkeiten, Alter und mehr. Eine diversitätsbewusste Studienberatung kann Studierenden helfen, ihre Potenziale zu entfalten und Barrieren zu überwinden.

Dieser Workshop zielt darauf ab, das Verständnis für Diversität in der Studienfachberatung zu vertiefen und praktische Methoden zu vermitteln, um Vielfalt als Ressource zu nutzen. Er fördert eine inklusive und unterstützende Beratung für alle Studierenden.

Bitte bringen Sie zum Workshop anonymisierte Fälle oder Fragen aus Ihrer eigenen Beratungspraxis mit, die im Workshop besprochen werden könnten. Dies dient sowohl der Relevanz als auch der praktischen Anwendbarkeit der Workshopinhalte.

Anmeldung: per E-Mail thomas.klose@uni-jena.de