Demokratie verteidigen

Einreichungen für 12. Thüringer Demokratiepreis gesucht

Last Call: Bewerbung bis 30. November 2025 möglich
Demokratie verteidigen
Foto: Adobe Stock

Der Thüringer Demokratiepreis würdigt das Engagement von Menschen, die sich vor Ort mit hohem persönlichen Einsatz für eine aufgeschlossene und vielfältige Gesellschaft einsetzen. Er versteht sich als Beitrag zur öffentlichen Wertschätzung und Anerkennung von Menschen, Vereinen und Initiativen, die aktiv für ein demokratisches Miteinander eintreten und dabei neue Ideen umsetzen.

Die Verleihung umfasst drei Hauptpreise und vier Anerkennungspreise. Die Hauptpreise sind mit 3.000 Euro, 2.000 Euro beziehungsweise 1.000 Euro dotiert, die vier Anerkennungspreise mit jeweils 500 Euro. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Jury aus Thüringer Bürgerbündnissen, Medien, Wissenschaft, Wirtschaft, Sozialverbänden und Kirchen sowie junger Menschen. Ausgezeichnet werden können Initiativen, Vereine und Verbände, regionale Projekte sowie Einzelpersonen. Den Juryvorsitz hat Sozialministerin Katharina Schenk. 

Über die Homepage des Landesprogramms können die Vorschläge und Bewerbungen onlineExterner Link eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. November 2025.