Student Philipp beim Chatten mit einer Studieninteressierten

Studi-Talks

Löchern Sie unsere Studierenden mit Fragen rund ums Studium!
Student Philipp beim Chatten mit einer Studieninteressierten
Foto: Freepik, cookie_studio/Freepik

Meet a student – und zwar im Videochat!

Wie fühlt es sich an in Jena zu studieren, was gibt es bei der Studienwahl zu beachten und wie genau sieht eigentlich der Studi-Alltag an der Universität aus? Unsere Studierenden geben Ihnen Antworten und berichten gern von ihren eigenen Erfahrungen.

Schicken Sie uns einfach eine kurze E-Mail, mit welcher Studentin oder welchem Studenten Sie einen Chattermin vereinbaren wollen und dann kann es auch schon losgehen. Unsere Studierenden freuen sich auf Sie!

studitalks@uni-jena.de

Unsere Studierenden im Überblick

  • Cora

    Cora Henßge

    Foto: privat

    "Jena ist für mich die perfekte Stadt zum Studieren, weil hier immer was los ist. Fast jede*r fünfte Einwohner*in ist Studi und damit wird die Stadt zu einem jungen, bunten Ort. Außerdem schätze ich die kurzen Wege hier sehr: ob von der WG in den Hörsaal oder ins Grüne, alles ist schnell und gut erreichbar. An meinem Philosophiestudium mag ich vor allem, dass die Veranstaltungen nicht zu groß sind und man dadurch in einer recht persönlichen Atmosphäre lernt."

    Ihre Fächer: M.A. Gesellschaftstheorie, B.A. Philosophie/Psychologie

    Themen auf einen Blick: Mehr-Fach-Bachelor, Studienorientierung, Studienorganisation, Master

  • Benjamin

    Benjamin Fromm

    Foto: privat

    "Nach meinen beiden Bachelorabschlüssen in Leipzig wollte ich nochmal an einem anderen Ort studieren. Nachdem ich mir viele mögliche Unis angeschaut habe, ist meine Entscheidung für Jena gefallen. Mit meinem Studiengang kann ich meine kommunikative Leidenschaft mit meinem politischen Interesse verbinden. Zudem ist Jena eine tolle Stadt zum Studieren: das allermeiste ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar und man ist sehr schnell im Park oder auf einem Berg. Ich mag es, dass man beim Spazieren durch die Stadt immer wieder Menschen begegnet, die man kennt."

    Seine Fächer: M.A. Politische Kommunikation, B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft/Politikwissenschaft

    Themen auf einen Blick: Master, Studienorientierung, Studienorganisation, Studienfinanzierung

  • Carla

    Carla Freiin von dem Bussche-Kessell

    Foto: privat

    "Nachdem ich meinen Bachelor in Altertumswissenschaften und Geschichte in Jena abgeschlossen hatte, war für mich klar, dass ich hier auch meinen Master machen werde. Die Stadt ist für mich einfach perfekt, man hat immer kurze Wege und kann in freien Stunden herrlich im Umland spazieren gehen. An der Uni schätze ich besonders, dass das Studienangebot so vielfältig ist und es viele kleine Fächer gibt. So kann jede Person ihre Nische finden, wie ich, die Mittellatein und Neulatein im Schwerpunkt studiert, zwei Fächer, die ich vor Studienbeginn gar nicht auf dem Schirm hatte."

    Ihre Fächer: B.A. Altertumswissenschaften, M.A. Griechische und Lateinische Philologie (Antike bis Humanismus) mit dem Schwerpunkt Mittellatein und Neulatein

    Themen auf einen Blick: Mehr-Fach-Bachelor, Master, Studienorientierung und studentisches Engagement

  • Charlotte

    Charlotte Brost

    Foto: privat

    "Ich studiere gern in Jena, weil es alle Vorzüge und Möglichkeiten einer Studistadt bietet, aber trotzdem noch klein genug ist, dass man überall ein bekanntes Gesicht trifft. Dadurch habe ich mich gleich wohlgefühlt und super schnell eingelebt. Außerdem hat man hier auch über das Studium hinaus alle Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten, es gibt zum Beispiel ein großes Uni-Sport Angebot und man ist super schnell im Park oder der Natur."

    Ihre Fächer: B.A. Politikwissenschaften/Humangeographie

    Themen auf einen Blick: studentisches Engagement (Fachschaftsrat), Studienorganisation

Hinweis

Nicht das passende Fach oder Beratungsthema dabei? Weitere Kontaktmöglichkeiten mit Studierenden finden Sie über unsere FachschaftenExterner Link.