Sie studieren an der FSU, und Ihre Muttersprache ist Deutsch? Sie sind sich aber manchmal unsicher, wenn Sie etwas schreiben sollen?
Dann sind Sie hier richtig. An Sie, an Sie alle richten sich unsere Kurse! Hier können Sie zwar auch „Credit-Points“ erwerben, aber tatsächlich geht es um etwas Anderes. Hier kann man nämlich Wissen erwerben, auffrischen und erweitern, und zwar:
- Wie setzt man richtig Satzzeichen in der deutschen Schriftsprache?
- Wann und warum schreibt man groß oder klein bzw. getrennt oder zusammen?
- Wie kann man dabei den Duden befragen?
- Wie funktioniert die indirekte Rede?
Warum gibt es dieses Angebot? Wir wissen: Kommt man aus der Schule, ist man oft genug unsicher, wenn es darum geht, Texte zu verfassen – an wen auch immer: im Studium an Leute an der Uni, oder später eben auch in Briefen oder in E-Mails an Kunden, an Eltern, an Mitarbeiter usw.
Diese Unsicherheit wird derzeit oft beklagt, und manch einer macht gar Ihnen womöglich einen Vorwurf. Das Sprachenzentrum geht anders vor: Es bietet verschiedene Kurse an, in denen man ausführlich lernt, wie die deutsche Schriftsprache funktioniert – und danach schreibt man dann deutsche Texte korrekt, sicher, verständlich und selbstbewusst. Sie werden sehen, mit ein paar Regeln, Kniffs und Tabellen verfliegt jede Unsicherheit ganz schnell!
Einer der Kurse richtet sich speziell an angehende Juristen, zwei an Hörer aller Fakultäten.
Das aktuelle Kursangebot und alle Informationen zu den Kursen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis FriedolinExterner Link.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht zum jeweiligen Kursinhalt.