Diese Seite stellt eine Auswahl von studentischen Gruppen an der Universität Jena vor, die sich mit verschiedenen Nachhaltigkeits-Themen beschäftigen. An der Uni Jena engagieren sich noch viele weitere studentische Initiativen. Hier gibt es eine Übersicht über alle Hochschulgruppen an der Uni Jena.
Jena-Vegan
Eine Gruppe von Menschen von Jena-Vegan steht an einem eigenen Info-Stand im Paradies Park.
Foto: Jena-VeganJena-Vegan ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Menschen, die sich gemeinsam für die Verbreitung einer pflanzenbasierten Lebensweise stark machen. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, über die negativen Folgen der sogenannten Nutztierhaltung aufzuklären, kulturell verfestigte Zustände zu hinterfragen sowie Potenziale pflanzlicher Lebensmittel für Klima, Tierwohl und globale Gerechtigkeit zu kommunizieren. Dabei möchte Jena-Vegan zeigen, dass eine vegane Ernährung genussvoll, gesund und weitestgehend frei von Verzicht sein kann.
Umweltreferat
Stand mit Klamotten zum Tausch im Empfangsbereich der Universität Jena
Foto: Pauline HäßlerDas Umweltreferat setzt sich für nachhaltiges Denken und Handeln an der Universität Jena ein. Schwerpunktthemen sind dabei Ökologie, Wertschätzung der Natur, Reduktion von Ressourcenverbrauch und die sozialökologische Transformation. Das Umweltreferat möchte dabei sowohl die ökologische als auch die soziale Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen.
Konkret setzt sich das Umweltreferat für mehr regionales, biologisches, und veganes Essen in den Jenaer Mensen ein und fördert die Bewusstseinsbildung für Ökologie und Nachhaltigkeit bei den Studierenden.
Website des UmweltreferatesExterner Link.
UNICEF-Hochschulgruppe Jena
UNICEF Gruppe Jena
Foto: UNICEF Gruppe JenaDie Gruppe engagiert sich ehrenamtlich vor allem für Kinderrechte global und lokal sowie für interkulturelle Kompetenzen im Bildungsbereich und eine gesunde Umwelt als Kinderrecht. Neben Social-Media-Aktivitäten gibt es regelmäßige Events wie etwa Kinderfeste, Workshops in Schulen oder Aktionen zum Tag der Kinderrechte oder Weltgeflüchtetentag. Nicht nur Studierende, sondern auch Azubis und Berufseinsteiger:innen sind willkommen!
Hier gibt es mehr Infos zur UNICEF-Hochschulgruppe Jena.Externer Link
Students+ for Future Jena
Logo der Students+ For Future Jena
Foto: Students+ for Future JenaDie Students+ for Future Jena verstehen sich als Teil der deutschlandweiten und globalen Students und Fridays for Future Bewegung. Als solche erkennen sie die Klimakrise als existenzielle und global massiv ungerechte Bedrohung für Menschen und Gesellschaften weltweit an. Sie setzen sich für eine lebenswerte Zukunft und globale Klimagerechtigkeit ein. Das + im Namen soll dabei deutlich machen, dass sie nicht nur Studierende, sondern auch Interessierte aller Altersschichten und Hintergründe herzlich willkommen heißen.
Hier könnt ihr mit Students+ for Future Jena in Kontakt treten.Externer Link
Health for Future Jena
Das Team der Health For Future Gruppe Jena
Foto: Paula TomasiniKlimaschutz ist Gesundheitsschutz. Aus diesem Grund hat sich die Health for Future (HFF) Gruppe in Jena als Arbeitsgruppe der Fachschaft Medizin zusammengefunden. Als angehende Ärzt:innen sehen sie sich in der ethischen Pflicht auf diese Krise aufmerksam zu machen und politische und hochschulpolitische Forderungen zu stellen.
Wenn ihr HFF Jena kennenlernen möchtet, könnt ihr sie per Mail oder auf InstagramExterner Link kontaktieren.
ADFC Hochschulgruppe
Drei parkende Fahrräder.
Foto: K8/unsplashDie Hochschulgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Jena-Saaletal bietet jungen Radbegeisterten eine Plattform und setzt sich für Verbesserungen im Radverkehr in Jena ein. Die regelmäßigen Treffen sind offen für alle Interessierten - egal ob ADFC-Mitglied oder nicht.
Logo von Greenpeace Jena
Bild: Greenpeace JenaDie Jenaer Greenpeace-Gruppe engagiert sich lokal und regional zu globalen Umweltproblemen und unterstützt bundesweit sowie international stattfindenden Aktionen von Greenpeace Deutschland.