Dr. Caroline Klingner vom Universitätsklinikum Jena erhält den Ars legendi Fakultätenpreis Medizin.
Foto: Caroline KlingnerDr. Caroline Klingner erhält Ars legendi Fakultätenpreis
Die Lehrkoordinatorin für Neurologie am Uniklinikum Jena wurde mit dem Preis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin ausgezeichnet, den der Stifterverband und der Medizinische Fakultätentag jährlich vergeben.
Mehr erfahren
Akademie für Lehrentwicklung fördert Projekte zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre
Arbeitsgruppe beim Brainstorming
Foto: Wavebreak MediaGute Lehre hat an der Universität Jena einen zentralen Stellenwert. Die Akademie für Lehrentwicklung unterstreicht die Bedeutung der Lehre für die Universität, indem sie regelmäßig Förderlinien ausschreibt, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre leisten. Die Förderlinien sollen dazu dienen, die zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die für das projekt- oder auch veranstaltungsbezogene Voranbringen der Lehre notwendig sind.
Alle Studierenden und Lehrenden waren wieder eingeladen, sich bis zum 15.03.2021 an den für sie relevanten Ausschreibungen der Akademie zu beteiligen. Das Expertengremium hat nach eingehendem Studium aller fristgerecht eingegangenen Antragsunterlagen innerhalb einer Vergabesitzung 11 Projekte zur Förderung ausgewählt.
Förderlinie: Innovation in der Lehre
- Prof. Dr. Alexander Brenning: Flexibles, interaktives e-Learning durch Literate Programming
- Prof.Dr. Ulrich Schubert/Prof. Dr. Timm Wilke: Chemiestudium 4.0: Digitalisierung in der Chemie
- PD Dr. Roderich Kirchner: Digitale Vokabellernkarten für Alte Sprachen
- Prof. Dr. Marie von Lilienfeld-Toal: "Willst Du mich behandeln, musst Du wissen, wer ich bin" - diskriminierungsbewusste und diversitätsorientierte Lehre in der Medizin
Förderlinie: Freiraum für die Lehrentwicklung
- Prof. Dr. Daniela Gröscke, Elisa Hofmann: Modul: International Organizational Behavior
Förderlinie: Studentische Initiativen
- Ahmed Shana'ah, Micha Banz: Stand up and present, an interdisciplinary journal club
- Christina Sygulla, Alexandra Peupelmann: Fehlerkultur - durch Fehlerkultur zum Erfolg
- Anne-Kathrin Ballhaus, Louise Fahrenkamp: Online-Tagung: Diversitätssensible, sexuelle Bildung in Biologieunterricht & Biologiedidaktik
- Hannah Bayer: Lehrveranstaltung Digitalisierung
Förderlinie: Studentische Initiativen PLUS
- Pia Weinschenk: Fußnoten der Psychologie (studentisch organisierte Veranstaltungsreihe)
- Sevinç Lenglachner, Max Mantell: Diskriminierung verstehen und erkennen - Theorie & reflexive Praxis“ – ein komplementäres Veranstaltungsangebot (Seminar&Workshop)
Auf den Seiten der Akademie für Lehrentwicklung (Link) finden sie Kurzbeschreibungen zu den geförderten Projekten.