Geld und Blumen

Rückmeldung

Weiterstudieren ohne Bürokratie
Geld und Blumen

Wer schon an der Friedrich-Schiller-Universität immatrikuliert ist und ins nächste Semester kommen möchte, muss sich nur rechtzeitig rückmelden. Dies ist vor jedem Wintersemester ab Mitte Juni und vor jedem Sommersemester ab Mitte Dezember möglich. Dafür überweisen Sie einfach den neuen Semesterbeitrag (und Gebühren, falls Sie welche zahlen müssen) auf das Konto der Universität. Dies muss vor einem Wintersemester bis zum 15. August und vor einem Sommersemester bis zum
15. Februar erledigt sein, die genauen Termine finden Sie hier. Wenn die Überweisung mit dem richtigen Verwendungszweck und dem richtigen Betrag vorgenommen wurde, erfolgt einige Tage später automatisch die Freischaltung im System. Danach können Sie Ihren Studierendenausweis Thoska neu validieren, sich in Friedolin für Veranstaltungen eintragen sowie Studienbescheinigungen und Datenblätter ausdrucken. Fertig! Personenspezifische Daten für die Rückmeldung finden Sie in Friedolin (nach login) unter 'Rückmeldeinformation'.

Information

Schwerbehinderte sind bei Vorlage des Beiblattes mit gültiger Wertmarke von der Zahlung des Anteils für das Bahnticket und das ÖPNV-Tickets befreit. Bitte zahlen Sie zunächst voll ein und wenden Sie sich bezüglich der Rückerstattung dieser Anteile bis Semesterbeginn an das Studierenden-Service-Zentrum.

Information

Wer die Rückmeldetermine verpasst oder aus einem anderen Grund die Rückmeldung nicht ordnungsgemäß hinbekommt, ist noch nicht gleich exmatrikuliert. Gegen eine Säumnisgebühr von 25 Euro kann man sich auch noch verspätet innerhalb einer Nachfrist (15.03. bzw. 15.09.) zurückmelden. Wenn Sie feststellen, dass Sie trotz Überweisung nicht korrekt zurückgemeldet sind, kommen Sie bitte im Studierenden-Service-Zentrum vorbei oder melden Sie sich per E-Mail: Manchmal treten Probleme bei der Zuordnung der eingehenden Beträge auf. Bitte weisen Sie in solchen Fällen die erfolgte Überweisung mittels Kontoauszug oder Bank-Bareinzahlungsbeleg nach.

Information

Ausländische Gaststudierende (Austauschprogramme)
können sich für ein (1) Folgesemester rückmelden, wenn Sie dafür eine Zulassung oder eine Verlängerungserlaubnis der Heimathochschule und der FSU Jena haben.
Das Formular für die Verlängerungserlaubnis erhalten Sie vom Team Internationale Studierende unter incoming@uni-jena.de

DSH-Kursteilnehmer/innen
können sich für ein zweites (2.) DSH-Kurs-Semester rückmelden, wenn sie eine positive Einschätzung am Ende des ersten (1.) Kurssemesters erhalten haben und den Eingangstest zum Beginn des nächsten Semesters bestehen. Eine Teilnahme nach Bestehen der DSH-2-Prüfung ist nicht möglich. Über die Fristen zur Zahlung der DSH-Kursgebühren werden DSH-Kursteilnehmer/innen im Kurs rechtzeitig informiert.

Für die Zahlung des Semesterbeitrags gelten für Alle die üblichen Regeln und Fristen.

Studierenden-Service-Zentrum
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-31111
Fax
+49 3641 9-31112
Öffnungszeiten:
(bis 04.10.2019)
Montag bis Freitag 11:00-13:30 Uhr

Telefon-Sprechzeit:
(bis 04.10.2019)
Montag bis Freitag 09:00-11:00 Uhr



ACHTUNG RUFNUMMERNÄNDERUNG
ERST AB 23.09.2019:
Telefon: +49 3641 9-411111 (ab 23.09.!)
Telefax: +49 3641 9-411112 (ab 23.09.!)

ACHTUNG:
Am Freitag, 04.10.2019 bleibt das SSZ ganztägig geschlossen.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena
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