Die Arbeitspakete
Das Fundament: EC2U basiert auf grenz- und institutionsübergreifenden Kooperationsstrukturen, die alle Angehörigen der lokalen Universitätsgemeinschaften – Studierende, Lehrende, Forschende und Verwaltungsbeschäftigte – umfassen. Eine gemeinsam entwickelte technische Infrastruktur schafft Möglichkeiten für eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung über Ländergrenzen hinweg.
Thematische Säulen: Die Bildungs- und Forschungsaktivitäten von EC2U sind auf globale Herausforderungen ausgerichtet und leisten einen Beitrag zu vier der siebzehn UN-Ziele für nachhaltige EntwicklungExterner Link. Gemeinsame Masterstudiengänge und virtuelle Institute in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden (UNSDG 3), hochwertige Bildung (UNSDG 4), nachhaltige Städte und Gemeinden (UNSDG 11) und Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (UNSDG 16) werden eingerichtet.
EC2U Projektstruktur
Foto: Universität PoitiersDie vier thematischen Säulen der Allianz
-
Gesundheit und Wohlbefinden (UNSDG 3)
Healthy Campus: Unter diesem Stichwort werden ganzheitliche Gesundheitsförderungsansätze für alle Universitätsangehörige entwickelt, angeboten und evaluiert. Zu den Zielgruppen gehören Studierende, verwaltungs- und wissenschaftliche Beschäftigte gleichermaßen. Alle werden zunächst mit einer zielgruppenspezifischen Diagnostik befragt, sodass anschließend die Ergebnisse durch Maßnahmen zur Gesundheitsoptimierung in der Universität integriert werden. Das Besondere ist, dass die Betroffenen zu Beteiligten werden! Modernste wissenschaftliche Forschungserkenntnisse werden zur Optimierung der Gesundheit aller Beteiligten genutzt. Die Daten der jeweiligen Universitäten werden sowohl vor Ort als auch im internationalen Vergleich ausgewertet und angewandt. Ein wahrlich ganzheitlicher Ansatz, denn Gesundheit geht uns alle an, überall!
Professor Rüdiger Trimpop, Lena Schmitz
Institut für Psychologie,Seniorprofessur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
PD Dr. Christina Puta
Institut für Sportmedizin und Gesundheitsförderung -
Hochwertige Bildung (UNSDG 4)
Wir fördern den interkulturellen und interdisziplinären Dialog: Durch den Aufbau internationaler Master-Studienangebote und durch Forschungsaktivitäten des transnationalen „Virtuellen Instituts“, bei dem aktuell Fragen der „language policy“ im Vordergrund stehen. Es geht darum, die kulturelle und sprachliche Vielfalt in Europa zu fördern – im akademischen Leben, aber auch im Transfer an Akteure der Gesellschaft. Wir freuen uns über alle, die sich an dieser Initiative europäischer Zukunftsgestaltung beteiligen!
Professor Christoph Vatter
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Dr. Thomas Schmidtgall
Internationales Büro -
Nachhaltige Städte und Gemeinden (UNSDG 11)
Im Virtuellen Institut (VISCC) verbinden sich innovative Forschung und praxisnahe Anwendung: Die Universitäten Jena, Iaşi und Turku forschen gemeinsam an der Bewertung städtischer Wärmeinseln in Europa. Durch unsere jährliche hybride Vernetzungsveranstaltung fördern wir den Dialog zwischen Studierenden, Forschenden, Behörden und Unternehmen aus der EC2U Allianz. Mit unseren mittlerweile etablierten Bildungsformaten wie der EC2U Herbstschule "Geographic Data Science for Sustainability" und dem EC2U Schulprojekt "Bewertung von städtischen Wärmeinseln mittels Erdbeobachtungsdaten und GIS" leisten wir einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und Resilienzsteigerung.
Professor Alexander Brenning, Bettina Böhm
Institut für Geographie, Lehrstuhl für Geoinformatik -
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (UNSDG 16)
Wir stärken Frieden, Gerechtigkeit und verantwortungsvolle Institutionen: Mit unserem Joint Master’s Programme ‚Peace, Justice, and Strong Institutions‘ qualifizieren wir Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen, die Herausforderungen moderner Gesellschaften zu analysieren und konstruktiv zu gestalten. Dabei verbinden wir Forschung, internationale Zusammenarbeit und praxisnahe Ausbildung, um Expertinnen und Experten für nachhaltige und inklusive Governance auszubilden und so einen Beitrag zu leisten, ein langfristig resilientes Europa zu schaffen.
Martin O'Malley Ph.D.
Institut für Angewandte Ethik
Campusleben und Vernetzung
EC2U Community: EC2U ist ein Netzwerk von europäischen Universitäten, das darauf abzielt, Wissenschaft und Gesellschaft enger miteinander zu verknüpfen. Dabei werden nicht nur die Universitäten selbst, sondern auch die Stadt und assozierte Partner aktiv in diesen Prozess eingebunden.
Ein wesentliches Element dieses Engagements ist die Organisation von EC2U-Foren, die jährlich an einer der neun Partneruniversität stattfinden. Diese Foren sind offen für die gesamte Universitätsgemeinschaft sowie für die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Stadt. Das Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln und gleichzeitig die lokale Gemeinschaft aktiv in die wissenschaftlichen Diskurse einzubeziehen.
EC2U in Jena hat ein Zuhause: das Internationale Centrum, ein multifunktionaler Ort zum Lernen, Spaß haben, miteinander kommunizieren. Bei den Science Contests treten Teams aus EC2U-Universitäten gegeneinander an und zeigen, wie Wissenschaftler/innen Probleme lösen. Um den Studierenden die Orientierung auf dem European Campus zu erleichtern, gibt es die "My Mobile Tutor App" mit nützlichen Informationen über alle EC2U-Universitäten und -Städte, die lokale Kultur und das Campusleben. Kommen Sie mit auf den EC2U-Campus in Jena!
Britta Salheiser
Internationales Büro
Das Jeaner Science Battle Team jubelt
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft
Wir schlagen die Brücke in die Gesellschaft. Wir ermutigen Studierende, Europas Talente, sich mit dem Career Certificate und der Entrepreneurial Academy wirkungsvoll und selbstbewusst auf den Karriereweg zu machen. Wir bringen Forschung in School Research Projects an die Schulen und fördern durch Classroom Internships im Lehramtsbereich Europas Bildung. Wir stärken Europas Engagement durch die Möglichkeit zum Dialog und zur Vernetzung. Schauen Sie doch mal bei unseren Think Tanks oder der Engagement Stage vorbei.
Dr. Dana Strauß, Stabsstelle Netzwerk- und Kooperationsmanagement /JenaVersum
Dr. Claudia Hillinger, Internationales Büro