Eine Frau macht Augentraining am PC.
Wasserzeichen —

Ergonomisches Arbeiten

Die im Arbeitsalltag am häufigsten von Mitarbeitenden beklagten Leiden sind Rücken- und Kopfschmerzen sowie Ermüdungserscheinungen. Dabei können bei einem Großteil der Beschäftigten diese schon durch kleine Veränderungen bzw. Anpassungen des Arbeitsplatzes behoben bzw. verbessert werden. 
Eine Frau macht Augentraining am PC.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

 

Ergonomische Beratung am Bildschirmarbeitsplatz

Langes und einseitiges Sitzen stellt aktuell eines der größten Gesundheitsrisiken in den Industrienationen dar. Der Mensch ist eigentlich für vielseitige und wechselnde Bewegungen geschaffen. Ohne regelmäßige Bewegung schwächelt das Herz-Kreislauf-System, degeneriert der Stütz- und Bewegungsapparat und die Psyche leidet. Mit Optimierung der Arbeitsplatzverhältnisse und des Arbeitsplatzverhaltens lassen sich viele Beschwerden vermeiden. Um Sie beim Erkennen von Defiziten bei der Gestaltung und Einstellung Ihres Arbeitsplatzes zu unterstützen, gibt es die Möglichkeit einer ergonomischen Beratung am Arbeitsplatz.

Inhalte

  • Grundlagen der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung
  • Zusammenspiel aller Bestandteile eines Bildschirmarbeitsplatzes
  • Grundlagen der bio-psycho-sozialen Zusammenhänge
  • Typische Haltungsfehler und Gefahren des Bewegungsmangels
  • Aufzeigen von individuellen Lösungen zur Kompensation, Mobilisierung und der Umsetzung von Bewegungspausen

Ablauf des Angebotes

In Teil 1 erhalten Sie in einem Impulsvortrag zu "Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz" (45 min) Grundsätzliches zum Zusammenspiel aller Bestandteile eines Bildschirmarbeitsplatzes, der rückengerechten Körperhaltung und zum nötigen Bewegungsausgleich.

In Teil 2 des Angebotes erfolgt eine individuelle Arbeitsplatzberatung (15 min). Der Arbeitsplatz wird gemeinsam optimiert (richtige Einstellung Stuhl, Tisch und Bildschirm) und es werden wertvolle Tipps zur richtigen Körperhaltung gegeben. Abschließend werden individuelle Lösungsvorschläge und Ideen zu regelmäßigen Haltungswechseln, zu Mobilisierungsübung und zu Bewegungspausen gegeben. 

Voraussetzung

An der Universität Jena organisieren wir diese für Abteilungen, Teams und kleine Gruppen Interessierter ab 7 Personen. 

Ergonomische Beratung im Homeoffice

Mit dem Umzug ins Homeoffice haben sich Ihr Arbeitsort und damit die Einrichtung des Arbeitsplatzes komplett verändert. Damit einher gehen viele Fragen: 

  • Wo und wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein? 
  • Gibt es eine optimale Sitzhaltung? 
  • Wie kann ich Nacken- und Rückenschmerzen vorbeugen? 
  • Wie richte ich meinen Rechner ergonomisch aus? 

Erste Informationen finde Sie in der Handreichung zum Thema ergonomisch arbeiten im Homeoffice.pdf, 482 kb

Workshopangebot

Für individuelle Anliegen zum Thema Ergonomie bieten wir für Beschäftigte regelmäßig Workshops an. Themen sind z.B. "Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz"  und "Augentraining für Bildschirmarbeitsplätze".

Aktuelle Workshops finden Sie im QualifizierungsportalExterner Link der Universität Jena. 

Mitarbeiterin mit ergonomischer Fußstütze unter dem Schreibtisch
Bedarf an speziellem ergonomischem Mobiliar
Bei Beschäftigten mit gesundheitlichen Vorschädigungen kann nach Feststellung dieser durch den arbeitsmedizinischen Dienst, spezielles Mobiliar z.B. ein orthopädischer Bürostuhl angeschafft werden.

Nichts dabei, Anregungen oder noch offene Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gern!

Betriebliches Gesundheitsmanagement