Scientist holding a megaphone

Science Communication: From Lab to Web

Applications for the Graduate Academy's new funding programme are open until 31 July
Scientist holding a megaphone
Image: AdobeStock/puresolution; Bearbeitung: GA

The programme "Science Communication: From Lab to Web" is aimed at doctoral candidates from the STEM subjects at the University of Jena who would like to present themselves on social media platforms with their own content and formats. 

The doctoral candidates get together in structured meetings that allow them to present their own ideas, get feedback, inspiration and motivation. These peer meetings are complemented by talks with experts from the field of science communication. The talks are intended to give the doctoral candidates an insight into the field of science communication and to show them how science communication can be used for their own careers.

The programme is launched for the first time in summer 2022. Up to eight doctoral candidates will be accepted into the one-year programme. The programme can be conducted in English as well as in German. The language will be determined after the selection of the doctoral candidates has taken place. Applications can be submitted until 31 July. Further information on the application process can be found here.

The programme is part of the project "Natural Sciences in Industry and Society" and is funded by the Joachim Herz Foundation.

application online
Call for proposals "From Lab to Web"
We are looking for doctoral candidates in the natural sciences who are interested in and enjoy communicating their own research content in an entertaining way - preferably with charm or wit.

Applications can be submitted until 31 July.

Content and social media platforms

Which type of content should be communicated? Expand entry

Different scientific contents can be presented: data collection and data processing, (initial) research results or the entire doctoral project. As part of the strategy development, the doctoral candidates check to what extent the content they want to communicate is suitable for the time period, frequency and channel.

It is not only about research results: in the context of social media, it is also important to show the audience that there is a common person behind the account publishing content. In this respect, posts about one's own cultural background, hobbies, special Jena experiences or stories from the institute can also be published in a relaxed manner.

How should the social media content be communicated? Expand entry

Doctoral candidates can use both text and images to create their content. Images can be static images (photography or drawing) or moving images (video or animation). Texts can be written in English or German.

Through which channels should it be communicated? Expand entry

In the project outline, the doctoral candidates themselves determine which channel they would like to use to communicate. After the first workshop, they can of course revise this decision. The programme supports doctoral candidates who would like to communicate research on one of the following social media channels: Twitter, Facebook, Instagram, Youtube, TikTok.

Focus „Dance your PhD“ Expand entry

The Graduate Academy would like to support particularly talented doctoral candidates in producing a "Dance your PhD" video. This is about filming a single video with music and dance. More information on the international competition can be found here „Dance your PhD“.

As part of this focus, a video is to be submitted to this competition at the end. Doctoral candidates who would like to create such a video should indicate this intention directly in the project outline. If the project outline is approved, the Graduate Academy will support the doctoral candidates financially and organisationally, for example with the filming or in the search for partners for the dance or music.

Programme schedule

A light bulb made from a crumpled paper
Image: adobestock.com/ Kenishirotie
Getting started
The first step is a project draft of the doctoral candidate's project. The project outline is submitted with the application and evaluated by the selection committee. In the project draft, the doctoral candidates should explain which target group they want to address, what content they want to communicate and through which channels they want to do this.
Hands add puzzle pieces to a light bulb
Image: Adobestock.com/Prostock-studio
Revision of the project draft
The draft is revised with professional guidance during the first joint workshop on communication strategy. The doctoral candidates learn how to prepare complex research content in a way that is appropriate for the target group. They also learn how to coach each other and support each other in communication tasks in collegial exchange during conception and implementation.
Slips of paper with topics of the qualification
Image: adobestock.com/treenabeena
Expanding competencies
After the first workshop, the doctoral candidates consider what other tools they need to implement their project. Based on this, workshops on topics such as storytelling or image design are then organised.
Peer group meeting
Image: AdobeStock / alotofpeople
Peer meetings
The doctoral candidates meet regularly every two months and report on the progress of their work in the group. The exchange in the group is intended to serve as an impulse and feedback round.
Woman holding a presentation
Image: AdobeStock / dusanpetkovic1
Talks with experts
Four meetings with experts in the field of science communication will be organised as part of the programme. These talks may focus on science communication at non-university research institutions, policy advice or science journalism.
Targets with arrows in the centre
Image: Adobestock.com/peterschreiber.media
Implementation and establishment
Three to six months after the start of the programme, the doctoral candidates begin to regularly publish articles according to their project plan. The aim of the programme is for the doctoral candidates to have established their own formats by the end of the twelve months and to be able to maintain them independently.

Best practice examples

Logo Tiktok
from biology - human skin as a test system
Logo Twitter
from physics - Black Box Science
Logo Instagram
from biology to e.g. (amphibian) physiology
Logo Youtube
from physical chemistry
Video still of the winning video 2022
video about the electrical stimulation of yeast

Contact

Graduate Academy
Lea Kvarantan Huber
Lea Kvarantan Huber
Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs - Zur Rosen
Johannisstraße 13
07743 Jena

Gefördert durch

Logo of Joachim Herz Foundation
Joachim-Herz-Stiftung

Person, die ein Megafon hält

Science Communication: From Lab to Web

Förderprogramm der Graduierten-Akademie​ für Wissenschaftskommunikation
Person, die ein Megafon hält
Foto: AdobeStock/puresolution; Bearbeitung: GA

Das Programm "Science Communication: From Lab to Web“ richtet sich an Promovierende aus den MINT-Fächern der Universität Jena, die sich auf Social Media-Plattformen mit eigenen Inhalten und Formaten präsentieren möchten. 

Die Promovierenden treffen sich in strukturierten Werkstätten, die ihnen ermöglichen, eigene Ideen vorzustellen, Feedback einzuholen, Inspiration zu bekommen und Motivation zu tanken. Diese Peer-Treffen werden durch Gespräche mit Fachleuten aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation ergänzt. Die Gespräche sollen den Promovierenden einen Einblick in das Arbeitsfeld Wissenschaftskommunikation geben und ihnen aufzeigen, wie Wissenschaftskommunikation für die eigene Karriere genutzt werden kann.

Das Programm wird im Sommer 2022 zum ersten Mal ausgeschrieben. In das einjährige Programm können bis zu acht Promovierende aufgenommen werden. Das Programm kann sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch durchgeführt werden. Die Sprache wird festgelegt, nachdem die Auswahl der Promovierenden erfolgt ist. Eine Bewerbung ist bis zum 31. Juli möglich. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Das Programm ist Teil des Projektes “Naturwissenschaften in Wirtschaft und Gesellschaft“ und wird von der Joachim Herz Stiftung finanziert.

Onlinebewerbung
Ausschreibung "From Lab to Web"
Für das Programm suchen wir Promovierende der Naturwissenschaften, die Interesse und Spaß daran haben, eigene Inhalte aus der Forschung unterhaltsam zu verpacken und zu vermitteln – gerne auch mit Charme oder Witz.

Eine Bewerbung ist bis zum 31. Juli möglich.

Inhalte und Social-Media-Plattformen

Welche Inhalte sollen kommuniziert werden? Eintrag erweitern

Es können verschiedene wissenschaftliche Inhalte präsentiert werden: Datenerhebung und Datenverarbeitung, (erste) Forschungsergebnisse oder das ganze Promotionsprojekt. Im Rahmen der Strategieentwicklung prüfen die Promovierenden, inwieweit sich die Inhalte, die sie kommunizieren möchten, für den Zeitraum, die Häufigkeit und den Kanal eignen.

Wichtig ist, dass es nicht nur um Forschungsergebnisse geht. Im Rahmen von Social Media ist es auch von Bedeutung dem Publikum zu zeigen, dass sich ein „normaler“ Mensch hinter der forschenden Person verbirgt. Insofern können auch Beiträge über den eigenen kulturellen Hintergrund, Hobbies, besondere Jenaer Erlebnisse oder Geschichten aus dem Institut in einer lockeren Art und Weise veröffentlicht werden.

Wie sollen die Social-Media-Inhalte kommuniziert werden? Eintrag erweitern

Die Promovierenden können sowohl Text als auch Bild nutzen, um ihre Inhalte zu erstellen. Bilder können statische Bilder (Fotografie oder Zeichnung) oder bewegte Bilder (Video oder Animation) sein. Die Texte können in Englisch oder Deutsch verfasst werden.

Über welche Kanäle sollen diese kommuniziert werden? Eintrag erweitern

In der Projektskizze legen die Promovierenden selbst fest, auf welchem Kanal sie gerne kommunizieren möchten. Nach dem ersten Workshop können sie diese Entscheidung natürlich überarbeiten. Das Programm unterstützt Promovierende, die Forschung auf einem der folgenden Social-Media-Kanäle kommunizieren möchten: Twitter, Facebook, Instagram, Youtube, TikTok.

Schwerpunkt „Dance your PhD“ Eintrag erweitern

Die Graduierten-Akademie möchte besonders talentierte Promovierende bei der Produktion eines „Dance your PhD“-Video unterstützen. Hier geht es um das Filmen eines einzigen Videos mit Musik und Tanz. Mehr Informationen zum internationalen Wettbewerb finden Sie hier „Dance your PhD“.

Im Rahmen dieses Schwerpunkts soll am Ende ein Video bei diesem Wettbewerb eingereicht werden. Promovierende, die gerne ein solches Video erstellen wollen, sollten dieses Vorhaben direkt in der Projektskizze angeben. Sollte die Projektskizze genehmigt werden, unterstützt die Graduierten-Akademie die Promovierenden finanziell sowie organisatorisch, beispielsweise bei den Dreharbeiten oder bei der Suche nach Partner:innen für den Tanz bzw. die Musik.

Ablauf des Programms

Eine Glühbirne aus einem zerknüllten Papier
Foto: adobestock.com/ Kenishirotie
Einstieg
Am Anfang steht eine Projektskizze des Vorhabens der Promovierenden. Die Projektskizze wird bei der Bewerbung eingereicht und von der Auswahlkommission bewertet. In der Projektskizze sollen die Promovierenden darlegen, welche Zielgruppe sie ansprechen, welche Inhalte sie kommunizieren und über welche Kanäle sie dies tun möchten.
Hände fügen Puzzleteile zu einer Glühbirne hinzu
Foto: Adobestock.com/Prostock-studio
Überarbeitung der Projektskizze
Die Skizze wird im Rahmen des ersten gemeinsamen Workshops zur Kommunikationsstrategie mit professioneller Anleitung überarbeitet. Die Promovierenden lernen komplexe Forschungsinhalte zielgruppengerecht aufzubereiten. Außerdem erfahren sie, wie sie sich gegenseitig coachen und bei Kommunikationsaufgaben im kollegialen Austausch bei der Konzeption und Umsetzung unterstützen können.
Zettel mit Themen der Qualifizierung
Foto: adobestock.com/treenabeena
Erweiterung der Kompetenzen
Nach dem ersten Workshop überlegen die Promovierenden, welche weiteren Werkzeuge sie für die Umsetzung ihres Projekts brauchen. Darauf basierend werden dann beispielsweise Workshops zu Themen wie Storytelling oder Bildgestaltung organisiert.
Peer-Group-Treffen
Foto: AdobeStock / alotofpeople
Peer-Treffen
Die Promovierenden treffen sich regelmäßig alle zwei Monate und berichten in der Gruppe über die Fortschritte ihrer Arbeit. Der Austausch in der Gruppe soll als Impuls- und Feedbackrunde dienen.
Frau hält einen Vortrag
Foto: AdobeStock / dusanpetkovic1
Gespräche mit Expert:innen
Im Rahmen des Programms werden vier Gespräche mit Expert:innen aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation organisiert. Mögliche Schwerpunkte dieser Gespräche können Wissenschaftskommunikation an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Politikberatung oder Wissenschaftsjournalismus sein.
Zielscheiben mit Pfeilen im Mittelpunkt
Foto: Adobestock.com/peterschreiber.media
Umsetzung und Etablierung
Drei bis sechs Monate nach Beginn des Programms starten die Promovierenden damit regelmäßig Beiträge entsprechend ihres Projektplans zu veröffentlichen. Ziel des Programms ist es, dass die Promovierenden am Ende der zwölf Monate eigene Formate etabliert haben und in der Lage sind, diese selbstständig aufrechtzuerhalten.

Best-Practice-Beispiele

Logo Tiktok
aus der Biologie - menschliche Haut als Testsystem
Logo Twitter
aus der Physik - Black Box Science
Logo Instagram
aus der Biologie zu u.a. (Amphibien-)Physiologie
Logo Youtube
Alles ist Chemie. Videos aus der Physikalischen Chemie
Videostill des Gewinnervideos 2022
Video über die elektrische Stimulation von Hefe

Kontakt

Projektkoordinatorin „Naturwissenschaften in Wirtschaft und Gesellschaft“
Lea Kvarantan Huber
Lea Kvarantan Huber
Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs - Zur Rosen
Johannisstraße 13
07743 Jena

Gefördert durch

Logo der Joachim Herz Stiftung
Joachim-Herz-Stiftung