Brautanks in der Stella Artois Brauerei

Brauereibesichtigung "Stella Artois"

Wie entsteht Leuvens Exportschlager?
Brautanks in der Stella Artois Brauerei
Foto: Bastian Bunzeck
  • Ausflüge
  • Essen & Trinken
  • Freizeit
  • Stadt

Meldung vom:

Belgien ist bekannt für die verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten: Waffeln, Schokolade, Pommes, Muscheln, und natürlich auch für Bier. Was weniger bekannt ist: mit Anheuser-Busch InBev hat in Leuven die größte Brauereigruppe der Welt ihren Hauptsitz. Unter anderem gehören die deutschen Biere Beck's und Hasseröder zu dieser Gruppe, aber auch internationale Marken wie Budweiser (USA) oder Corona (Mexiko) gehören dem Leuvener Weltkonzern.

Die Leuvener Brauereitradition beginnt aber schon 1366, 1708 benannte sie der Braumeister Sebastien Artois nach sich. Und noch heute heißt das international vertriebene Hausbier der Leuvener Brauerei Stella Artois. Für günstige 12€ pro Person kann man dort regelmäßig an einer Brauereitour teilnehmen und mehr über Bier im Allgemeinen und Stella Artois im Speziellen erfahren.

In einem kleinen Begrüßungsgebäude beginnt die Führung. Dort wird man mit orangenen Warnwesten ausgestattet und darf dann in Begleitung das Firmengelände betreten. Dort riecht es direkt angenehm nach Malz, schließlich finden alle Fertigungsschritte vor Ort statt. Nach einem kurzen Fußmarsch geht es in einen Vortragsraum, wo eine interaktive Präsentation zu den 5 Zutaten (Wasser, Hopfen, Gerstenmalz, Mais und Hefe) des Stella stattfindet. Danach kann man sich alle Herstellungsörtlichkeiten, von den Tanks bis zur Abfüllanlage nochmal persönlich anschauen.

Die Tour endet in der brauereieigenen Bar, wo man etwa eine halbe Stunde verweilen und währenddessen so viel Stella trinken kann, wie man möchte. Eine koreanische Teilnehmerin der Tour hat es auf eindrucksvolle vier Gläser gebracht, zu ihrer Verteidigung muss man aber auch sagen, dass das auf 3°C heruntergekühlte Stella sehr gut schmeckt. Außerdem gibt es noch einen kleinen Shop mit Fanartikeln und Merchandise, und am Ende bekommt man sogar noch 3 Dosen Bier (Stella Artois, Jupiler und Leffe) als Abschiedsgeschenk. Insgesamt dauert der gesamte Ausflug zwei Stunden, vom Leuvener Stadtzentrum dauert es zu Fuß ungefähr 15 Minuten bis zur Brauerei. Ein lehrreiches Erlebnis, egal, ob man nun gerne Bier trinkt oder nicht.

Hausbar der Stella Artois Brauerei
Foto: Bastian Bunzeck
Skulptur des typischen Stella-Glasses
Foto: Bastian Bunzeck
Fensterdekoration innerhalb der Brauerei
Foto: Bastian Bunzeck
Stella Artois, das Bier aus Leuven!
Foto: Bastian Bunzeck
Brautanks in der Stella Artois Brauerei
Foto: Bastian Bunzeck