Drachenboot

Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja

Der Beitrag beschreibt und diskutiert wie die Stadt Duisburg zunächst vor rund 10 Jahren mit großer symbolischer Geste Teil der Belt and Road Initiative (neue Seidenstraße) wurde und welche erheblichen geoökonomischen Erwartungen damit einhergingen. Anschließend zeigt er auf, wie und warum diese Erwartungen in weiten Teilen nicht erfüllt wurden und geht dabei auf die veränderte geopolitische Situation aber auch auf die neuen Zielstellungen und Erwartungshorizonte unterschiedlicher Akteure auf unterschiedlichen Maßstabsebenen ein.

Der Vortrag dauert etwa 45 bis 60 Minuten mit anschließender Diskussion mit der Gelegenheit Fragen zu stellen.

weitere Vorträge

6. Juni 2024 Orient, China und Buddhismus aus Hegels Perspektive | Prof. Dr. Klaus Vieweg | Friedrich-Schiller-Universität Jena

27. Juni 2024 Das Innovationsparadox Chinas: Ein interdisziplinärer Blick auf Kultur, Politik, Technologie und Psychologie | Prof. Dr. Lisa Min Tang | Hochschule für angewandtes Management, Ismaning

Information

Zur Vortragsreihe gibt es ein Begleitseminar. Weitere Informationen finden Sie hier.