Drachenboot

Öffentlich
Anmeldung erforderlich
ja

Im Durchschnitt stammen etwa 10% der Studierenden und Forschenden an deutschen Wissenschaftseinrichtungen aus dem chinesischsprachigen Raum. Chinesische Sprache und Kultur sind zum europäisch-abendländischen sehr distant, was Missverständnisse und Enttäuschungen mit sich bringt. Zu Ihrer Handlungssicherheit lernen Sie den Kulturraum kennen. Das Training fokussiert die Themen:

a) Wie beeinflusst Kultur unser Denken und Handeln?
b) Hintergründe und Besonderheiten der chinesischen Kultur (Fokus auf die Haupt-Konfliktfelder der dt.-chin. Interaktion: indirekte Kommunikation, „Gesicht“, Guanxi)
c) Kulturelle Differenz im Kontext von Wissenschaft und Forschung
d) Erarbeitung von Handlungsstrategien für eine gelingende Willkommenskultur sowie erfolgreiche Integration chinesischer Studierender und Gastdozenten

Dieser Workshop ist als Basismodul 2, Interkulturelle Kompetenzen, für das China-Kompetenz-Zertifikat der Universität Jena anrechenbar.

Für eine Einführung in die chinesische Sprache nutzen Sie unseren Schnupperkurs Chinesisch (4 UE) oder für Belegen einen Sprachkurs Chinesisch.

Zur Referentin:
Dr. Tina Paul studierte an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Wirtschaftssinologie, anschließend promovierte sie mit einem Stipendium des SMWK im Fach Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Als Projektmitarbeiterin im Deutsch-Chinesischen Masterprogramm der Westsächsischen Hochschule lehrt und forscht sie über interkulturelle Kommunikation sowie deutsch-chinesische Wissenschaftskooperation.

Bitte melden Sie sich bis zum 10. Mai 2024 zum Workshop an. Die Plätze sind auf 20 Personen begrenzt.