Menschliche und digitale hand, die sich berühren

Lies, Damn Lies and Statistics: Kritischer Umgang mit Statistiken im Alltag

Einsteigerworkshop für Studierende aller Fachrichtungen zu Alltagsstatistiken im Rahmen der Data Literacy Hands-on Sessions
Menschliche und digitale hand, die sich berühren
Abbildung: Volker Schwartze (basierend auf gerald from Pixabay)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Vortrag/Vorlesung
Wird zeitnah
bekanntgegeben .
Google Maps – LageplanExterner Link
Volker Schwartze
Data Literacy Projekt (DaLiJe)
Veranstaltungswebseite
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung

Worum geht es?

Daten und daraus gewonnene Statistiken können uns dabei helfen Situationen zu verstehen, Entwicklungen vorherzusagen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Leider finden sich in unserem Alltag immer wieder Beispiele, die zeigen wie leicht fehlerhafte Statistiken uns in die Irre führen können. Die Konsequenzen können unterschiedlich sein, von einer Kuriosität, die man belächeln kann bis hin zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen mit nationalen oder globalen Folgen.
Im Rahmen der Hands-On Session beschäftigen wir uns mit ausgewählten Beispielen aus der Reihe "Unstatistik des Monats"Externer Link  und werden grundlegende Aspekte der kritischen Auseinandersetzung mit Statistiken, deren Interpretation und Kommunikation in den Medien diskutieren.

Wer kann teilnehmen?

Die Veranstaltung ist Teil der Hands-On-Sessions, die vom Data Literacy Projekt der Universität Jena organisiert werden. In jeder Session wird ein einzelnes Thema oder Werkzeug behandelt, wobei Teilnehmende selbst aktiv werden können. Dabei werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Interessierte Studierende aller Fachbereiche sind herzlich willkommen. Die Hands-On-Sessions können je nach Interesse einzeln besucht oder im Rahmen des Data Literacy Zertifikatsprogramms absolviert werden.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über dieses FormularExterner Link.