Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite

KI-Werkstatt Lehre

Am 27. Oktober findet die Auftaktveranstaltung zum neuen Austauschformat für Lehrende zur Einbindung von KI in die Hochschullehre statt.
Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite
Bild: Seanbatty from Pixabay
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsart
Informationsveranstaltung
Ort
Accouchierhaus
Jenaergasse 8, Seminarraum
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstalter
Thüringer Hochschulinitiative für KI in der Hochschullehre (THInKI)
Data Literacy Jena (DaLiJe)
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja
Anmeldung erforderlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Über das Format "KI-Werkstatt Lehre"

Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, insbesondere des maschinellen Lernens, nehmen Einzug in immer mehr Bereiche unseres Lebens, ob in der Wissenschaft, Wirtschaft oder dem Privatleben. Damit einhergehend sind ein grundlegendes Verständnis der zugrundeliegenden Methoden sowie Basiskompetenzen zum Einsatz von KI und der kritischen Evaluation von Ergebnissen (AI Literacy) wichtige Qualifikationen für Hochschulabsolventinnen aller Fachbereiche. Das betrifft nicht nur die aktuell viel diskutierten generativen KI-Systeme (z.B. ChatGPT), sondern auch Anwendungen, die in den jeweiligen Forschungsfeldern eingesetzt werden können (z.B. Natural Language Processing, automatische Bildanalyse).

Die Einbindung entsprechender Methoden und Werkzeuge in die Ausbildung der Studierenden stellt Lehrende vor viele neue Herausforderungen. 

Um dem zu begegnen organisiert die Thüringer Hochschulinitiative für KI in der universitären Lehre (THInKI) zusammen mit dem Projekt Data Literacy Jena (DaLiJe) die “KI-Werkstatt Lehre”. Im Rahmen dieses offenen Veranstaltungsformats wollen wir Lehrenden aus den verschiedenen Fachbereichen die Möglichkeit geben sich in einem kollegialen Rahmen untereinander und mit KI-Expertinnen auszutauschen und gemeinsame Ideen für die Einbindung von KI in die Lehre zu entwickeln. Wie der Name suggeriert geht es dabei auch darum gemeinsam konkret nutzbare Inhalte und Lehrkonzepte zu entwickeln. Die genauen Ziele orientieren sich dabei immer an den Bedarfen der Teilnehmenden.
Im Rahmen der Veranstaltungen haben bereits aktive Projekte aus der Universität die Möglichkeit ihre Ideen und ggf. bestehende Lehrversanstaltungen vorzustellen.
Interessierte Lehrende aller Fachbereiche sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich explizit auch an diejenigen, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung im Bereich KI haben.

Vorläufige Agenda

  • Begrüßung
  • Kurzvorstellung der Teilnehmer
  • Kurzimpuls: Vorstellung des BMBF-Verbundprojekts THInKI
  • Thementische: Gemeintschaftliche Analyse von Bedarfen, Angeboten und möglichen gemeinsamen Arbeitsformen in Bezug auf die Einbindung von KI in die Lehre
  • Ausblick und weiteres Vorgehen

Anmeldung

Melden Sie sich bei Interesse bitte über das folgende Formular an: LinkExterner Link