Mikrofon Hörsaal

Maik Fielitz: Prämissen, Herausforderungen und Grenzen einer digitalen Rechtsextremismusforschung

Ringvorlesung Wintersemester 2023/24 - IV
Mikrofon Hörsaal
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Vortrag/Vorlesung
Carl-Zeiß-Straße 3, 308
Google Maps – LageplanExterner Link
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Zur Original-Veranstaltung
Maik Fielitz
Foto: Maik Fielitz

Im vierten Vortrag des KomRexRVL im Wintersemester 2023/24 ist Maik Fielitz vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) zu Gast, der über "Prämissen, Herausforderungen und Grenzen einer digitalen Rechtsextremismusforschung" sprechen wird.

Die Digitalisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf gesellschaftliche und politische Phänomene - so auch auf den Rechtsextremismus. Nicht nur die Organisations- und Kommunikationsweisen rechtsextremer Akteure verändern sich, sondern auch deren Erforschung. In den letzten Jahren haben sich Ansätze einer digitalen Rechtsextremismusforschung entwickelt, die sich durch neue Methoden und Themen auszeichnet. Ziel des Vortrags ist es, einen Überblick über dieses Forschungsfeld zu geben und dabei die sozio-technischen Komponenten in das Blickfeld zu rücken.