Während der Betriebsruhe der Universität Jena (22.12.2025 - 02.01.2026) ist das MHFA Team der Uni Jena nicht erreichbar. Ab dem 05.01.2026 ist das MHFA Team wieder für Sie da!
Für akute Notfälle und psychische Krisen können Sie folgende Kontaktstellen in Jena nutzen:
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Jena: Die Akutstation der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Jena ist rund um die Uhr bei psychischen Notfällen erreichbar. Philosophenweg 3, 07743 Jena https://www.uniklinikum-jena.de/psychiatrie/Klinik-p-448.htmlExterner Link
- Psychiatrische Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Jena: Die Institutsambulanz bietet neben dem regulären therapeutischen Angebot eine Sprechstunde zur Krisenintervention an, die jederzeit aufgesucht werden kann. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten. Philosophenweg 3, Eingang D, 07743 Jena, 03641 939 0400, https://www.uniklinikum-jena.de/psychiatrie/Klinik/Institutsambulanz.htmlExterner Link
- Polizei: 110
- Rettungsdienst und Feuerwehr: 112
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 (Anruf kostenlos)
- Giftnotruf Erfurt: 0361 730730
Mental Health First Aid – Erste Hilfe anbieten und erhalten
An der Uni Jena setzen wir uns dafür ein, dass Beschäftigte und Studierende im Bereich psychischer Gesundheitsprobleme Erste Hilfe erhalten können - in Kooperation mit dem Programm Mental Health First Aid (MHFA).
MHFA ein international anerkanntes Programm, das dabei hilft, die Zeichen und Symptome psychischer Erkrankungen zu erkennen, und auf Basis von Erste Hilfe-Maßnahmen Unterstützung für Betroffene anzubieten und unkompliziert weitere Hilfe zu vermitteln. An der Uni Jena können Sie sich einerseits als Ersthelfer:in in diesem Feld ausbilden lassen und andererseits Erste Hilfe für mentale Gesundheitsprobleme in Anspruch nehme. Alle aktiven Ersthelfer:innen haben das zertifizierte MHFA-TrainingExterner Link absolviert und sind in der Lage, mit Ihnen über gesundheitliche Probleme und Störungen Ihres mentalen Wohlbefindens zu sprechen.
Das MHFA-Team stellt keine Diagnosen und bietet keine Therapie. Die Ersthelfenden können jedoch zuhören, Ihnen unkompliziert Hilfe anbieten und sind in der Lage, Sie an die Menschen weiterzuvermitteln, die Ihnen helfen können. Alle Beratungsangebote sind streng vertraulich.
Julia Storch
Julia Hoppe
Postanschrift:
Aktuell nur via E-Mail erreichbar