Der Psycho-Chor beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

Der zweitbeste Chor Deutschlands

Psycho-Chor der Universität Jena erreicht fantastisches Ergebnis beim Deutschen Chorwettbewerb
Der Psycho-Chor beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.
Foto: Levin Schwarzkopf
  • Preise & Personalia

Meldung vom:

Vom 7. bis 11. Juni hat der Psycho-Chor der Uni Jena am Deutschen Chorwettbewerb in Hannover teilgenommen. Dort belegten die 58 Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Maximilian Lörzer in der Kategorie "Pop/Jazz" mit 24,0 von 25 Punkten und dem höchsten Bewertungsprädikat "hervorragend" hinter dem Münchner Chor "Ostbahngroove" (24,2 Punkte) den zweiten Platz. "24 Punkte sind ein sensationelles Ergebnis", sagt Maximilian Lörzer. "Bereits ab 23 Punkten ist man in der höchsten Bewertungsklasse und gehört zu den absoluten Top-Chören in Deutschland. Aber 24 Punkte sind ein Ergebnis, das nur absolut selten erreicht wird. Wir können kaum in Worte fassen, was wir in Hannover erlebt haben und welche Leistung wir abrufen konnten. Wir sind richtig glücklich."

Das Ergebnis des Psycho-Chores war nicht nur die zweithöchste Punktzahl in der Pop-Kategorie, sondern sogar das zweitbeste Ergebnis des gesamten Wettbewerbes über alle Kategorien hinweg. Sogar die Chöre aus den häufig so bezeichneten "Königsklasse-Kategorien", also den Kammerchören, den Chören der Musikhochschulen und den Ensembles mit zugelassenen Profi-Sängerinnen und -Sängern, mussten sich hinter dem Chor einordnen, der sich 2011 am Institut für Psychologie der Universität Jena gegründet hatte. "Wir gehören jetzt offiziell zu den besten Chören, die es in Deutschland gibt – das macht uns natürlich unfassbar stolz, bringt auf der anderen Seite natürlich auch eine ganze Menge Druck mit sich, dieses Ergebnis immer wieder beweisen zu müssen. Wir können uns jetzt nicht mehr verstecken, die Menschen erwarten jetzt etwas von uns." Der Psycho-Chor habe die Friedrich-Schiller-Universität und die Stadt Jena auf der ganz großen Bühne würdig vertreten, ist sich Lörzer sicher. Tatsächlich hat der Chor die höchste Punktzahl erreicht, die jemals in der Geschichte des Deutschen Chorwettbewerbes ein Chor aus Thüringen erreichen konnte.

Wer den Chor live hören möchte, kann das am 2. Juli in den Kinderkonzerten oder am 8. Juli in den Semesterabschlusskonzerten im Volksbad Jena tun. Tickets können bereits online unter www.psycho-chor.deExterner Link und in der Tourist-Information Jena erworben werden.