Kopf mit Doktorhut

Promotion

Welcome Service, Beratung, Qualifizierung und Vernetzung
Kopf mit Doktorhut
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Campus Ernst-Abbe-Platz
Was ist eine Promotion? Wie fange ich an? Warum in Jena?
Bildschirm mit Doc-in-Portal
Wie erhalte ich die Zulassung? Wie kann ich mich immatrikulieren?
Klammer mit Geldscheinen
Wie finanziere ich eine Promotion? Was gibt es noch zu beachten?
Beratungssituation
Wer kann mich beraten? Wer ist der richtige Ansprechperson?
Qualifizierungskurs
Wie kann ich mich weiter qualifizieren? Welche Angebote gibt es?
Hände mit Weltkarte
Wie beginne ich in Deutschland? Wie kann ich ins Ausland gehen?
Hands united
Wer vertritt Interessen von Promovierenden? Wo kann ich mich engagieren?
Mutter mit Kind und Doktorhut
Wie bringe ich Familie und Promotion unter einen Hut? Wie promoviere ich mit Behinderung oder chronischer Krankheit?
Sonne durchbricht die Wolken
Wie komme ich gut durch die Promotionszeit? Wo finde ich Unterstützung in Krisenzeiten?
Begrüßung durch den Vizepräsidenten für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, Prof. Uwe Cantner
16:00 Uhr · Informationsveranstaltung
Auf der Veranstaltung werden alle Promovierenden, die im vergangenen Jahr ihre Promotion begonnen haben, ganz herzlich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena willkommen geheißen!
Frauenkopf mit Fragezeichen
Wie beginne ich eine Promotion in Jena?
Alle Informationen zu den ersten Schritten auf dem Weg zu einer Promotion

Social Media für den wissenschaftlichen Nachwuchs