Schillerbüste am Universitätshauptgebäude

Service für Uni-Angehörige

Information und Dienstleistungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung
Schillerbüste am Universitätshauptgebäude
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU

Aktuelles

Theologische Sammelhandschrift
Neue Einblicke in alte Handschriften
ThULB zeigt Schriften aus Kloster Mildenfurth bis 13. Dezember
Dieser prächtige Aragonit auf Azurit wird in der Ausstellung der Mineralogischen Sammlung gezeigt.
„Die Lagerstätte Kamsdorf und ihre Minerale“
Neue Ausstellung in der Mineralogischen Sammlung bis 9. März 2020
Sonderausstellung im Phyletischen Museum.
Haeckels fantastische Wasserwesen
Sonderausstellung im Phyletischen Museum bis 1. November 2020

Informationen veröffentlichen - Wie kommt mein Thema in die Medien?

Welche Themen sind für eine Pressemitteilung geeignet? Inhalt einblenden

Pressemitteilungen sind ein Angebot an die Medien, um die Öffentlichkeit zu informieren. Über die Verwendung der Pressemitteilungen entscheiden die Redaktionen selbstständig. Neben Pressemitteilungen gibt es weitere Kanäle zur Kommunikation an der FSU.

Das wichtigste Kriterium einer Pressemitteilung heißt Nachrichtenwert. Der im Englischen gebräuchliche Begriff News verdeutlicht dabei sehr schön, was eine Nachricht ausmacht: Es geht um Neuigkeiten. Aktualität ist also das A und O einer Nachricht und das sollte auch in einer Pressemitteilung stets erfüllt sein. Jedoch besitzt bei weitem nicht alles, was aktuell passiert, gleich Nachrichtenwert. Die Neuigkeit muss zudem entweder von hoher Relevanz für eine große Gruppe von Menschen sein (das ist Ihre Zielgruppe) und/oder durch weitere Nachrichtenfaktoren (Gebrauchs-, Unterhaltungswert) Interesse wecken können. Letzteres ist beispielsweise gegeben durch außerge­wöhnliche und unerwartete Ereignisse, originelle Ideen, kuriose oder dramatische Entwicklungen, durch die Beteiligung prominenter Personen oder aufgrund persönlicher Betroffenheit.

Neben diesen allgemeinen Kriterien orientieren wir uns bei der Auswahl der Themen für die Hoch­schul­kommunikation an den strategischen Zielen und den Forschungsschwerpunkten der FSU, die unter den drei Profillinien Light, Life, Liberty zusammengefasst sind. Zudem setzen wir auf The­men, die geeignet sind, den Forschungs- und Studienstandort Jena bundesweit und international sichtbar zu machen.

Über welchen Kanal erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Inhalt einblenden

Sie haben ein Thema aus der Wissenschaft (Forschung, Lehre, Veranstaltungen, Hochschulpolitik, Transfer o.Ä.) über das Sie gerne die Öffentlichkeit informieren wollen. Bitte klären Sie vorab: Für wen ist Ihre Nachricht von Interesse? Wen möchten Sie erreichen?

Sind es Fachkollegen/-kolleginnen, andere Wissenschaftler/-innen und Menschen, die sich für wissen­schaftliche Inhalte Ihres Forschungsergebnisses oder Ihres neuen Forschungsprojekts interessieren? Dann sind folgende Kanäle für Ihre Nachricht geeignet:

  • Web-Seite der eigenen Fakultät oder des eigenen Instituts
  • Forschungsmagazin LICHTGEDANKEN (bei überregionaler Relevanz, internationaler Publikation und hohem Nachrichtenwert)
  • Veranstaltungskalender
  • Pressemitteilung

Die breite Öffentlichkeit, auch diejenigen, die keinen fachlichen/akademischen Hintergrund haben, erreichen Sie über:

  • eine Pressemitteilung für die lokalen/regionalen Medien
  • eine Pressemitteilung für überregionale Medien
  • das Forschungsmagazin LICHTGEDANKEN

Für Studieninteressierte, Schüler/-innen und ihre Eltern, Lehrer/-innen oder Schulleiter/-innen sowie Studierende sind folgende Kanäle relevant:

  • Homepage der Universität (bei Relevanz für die gesamte Universität)
  • Weitere Internetseiten (Dez. 1, Studium, Studentenparadies, Fakultäten, Fachschaften)
  • Web-Seite der eigenen Fakultät oder des eigenen Instituts
  • Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram)
  • Information per E-Mail an den Schulverteiler (Thüringen)

Angehörige der FSU, nichtwissenschaftliche Mitarbeiter/-innen in Fakultäten und der Uni-Verwaltung erreichen Sie über die

  • Homepage der Universität
  • den FSU-Newsletter
Welche Inhalte braucht eine Pressemitteilung? Inhalt einblenden

Wenn Sie sich über Ihre Zielgruppe und den Nachrichtenwert Ihres Themas vergewissert haben, beantworten Sie die journalistischen W-Fragen möglichst kurz und knapp: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Über diese Fragen muss eine Pressemitteilung Auskunft geben, um das Interesse von Journalisten/-innen zu wecken und so eine Medienresonanz zu erzeugen. Zusätzlich erhöhen aussagekräftige, professionelle Bilder die Resonanz einer Pressemitteilung. Bitte überlegen Sie, welche Fotomotive Ihr Thema veranschaulichen könnten bei der Umsetzung ist der Fotobereich der FSU gerne behilflich.

Teilen Sie uns Ihren Themenvorschlag mit den Antworten auf die W-Fragen, die zentrale Botschaft, Bildvorschläge und Ihre Kontaktdaten mit und wir setzen uns zur weiteren Absprache mit Ihnen in Verbindung.

Wann sollten Sie das Presseteam über geeignete Themen informieren? Inhalt einblenden

Generell gilt: so früh wie möglich. Am besten, sobald Sie über die Bewilligung eines Projekts oder die Annahme eines Papers zur Publikation informiert sind bzw. der Termin Ihrer Veranstaltung feststeht. Wir besprechen mit Ihnen, ob das Thema geeignet und wann ein geeigneter Zeitpunkt ist, damit an die Medien heranzutreten.

Fotografien beauftragen und nutzen

Ihre Projekte in Bildern Inhalt einblenden

Bilder sind für beinahe alle Medien heute unverzichtbar. Ausagekräftige, originelle Fotos von technisch hoher Qualität erhöhen die Medienresonanz von Pressemitteilungen erheblich. Im Rahmen unserer Pressearbeit bieten wir die Möglichkeit, Ihre Themen aus Forschung und Lehre fotografisch umzusetzen. Auch für Publikationen der Universität wie das Forschungsmagazin LICHTGEDANKEN oder die Internetseiten Ihrer Institute und Fakultäten stellt der Fotobereich der Abteilung Hochschulkommunikation Bilder zur Verfügung.

Sie sind an Fotos interessiert und möchten einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie Kontakt auf: foto@uni-jena.de

Nutzungsrecht Inhalt einblenden

Das in der Bilddatenbank Cumulus vom Bereich Fotografie der Abteilung Hochschulkommunikation im Katalog Marketing für registrierte Nutzer kostenfrei bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und grundsätzlich nicht gemeinfrei.

Es wird das einfache, räumlich, zeitlich und inhaltlich beschränkte und nicht ausschließliche Nutzungsrecht zur Verwendung der Fotos in gedruckten Publikationen der Friedrich-Schiller-Universität sowie für die Gestaltung des Internetauftritts der Universität übertragen. Dieses Nutzungsrecht ist nicht auf Dritte übertragbar. Für die Art und den Ort der Nutzung sind gegebenenfalls Hinweise und Beschränkungen in den begleitenden Bildinformationen (Caption) zwingend zu beachten.

Die Fotos sind deutlich und unverwechselbar mit dem in den Metadaten bzw. der Caption angegebenen Urhebervermerk zu kennzeichnen. Ist ein solcher nicht ersichtlich, so ist der Vermerk Foto: Universität Jena anzubringen. Die Bearbeitung, Änderung oder Umgestaltung des Bildmaterials, die über eine Skalierung, Kontrast- oder Farbverbesserung hinausgeht sowie die Verwendung der Fotos in Sozialen Medien, in Online-Datenbanken o. Ä. bedarf einer zusätzlichen schriftlichen Genehmigung unserer Fotografinnen und Fotografen. Bitte senden Sie eine Mail an foto@uni-jena.de. Das Bildmaterial ist bei Nichtverwendung spätestens innerhalb eines Monats aus allen elektronischen Speichern des Nutzers zu löschen.

Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial, insbesondere solches, auf dem Personen erkennbar sind, darf nur im zeitlichen und inhaltlichen Kontext mit dem Bildbegleittext verwendet werden. Bild und Text dürfen dabei nicht sinnentstellt oder verfälscht werden. Die in den Metadaten zur Verfügung gestellten Begleitinformationen (Bildbeschreibung, Schlagwortliste usw.) entsprechen dem Zeitpunkt der Datensatzerstellung. Eine Garantie für die Richtigkeit sowie Aktualität dieser Informationen wird grundsätzlich nicht übernommen.

Die vom Bereich Fotografie erteilte Zustimmung zur Nutzung des Bildmaterials umfasst nicht die Rechteübertragung oder Zusicherung, dass abgebildete Personen oder die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken oder Inhaber von Marken- oder sonstigen Schutzrechten die Einwilligung zu einer Veröffentlichung erteilt haben. Die Einholung der im Einzelfall notwendigen Einwilligungen Dritter obliegt dem registrierten Nutzer. Der Nutzer hat bei Verwendung die Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und sonstigen Schutzrechte von abgebildeten Personen, Werken und Gegenständen selbst zu beachten. Nach § 23 KUG (Kunsturhebergesetz) ist eine Einwilligung abgebildeter Personen nicht erforderlich, wenn die abgebildeten Personen nicht den Motivschwerpunkt bilden, oder sie Personen der Zeitgeschichte bzw. Teil einer Versammlung / Veranstaltung sind.

Bei unberechtigter Nutzung, Duplizierung, Veränderung, Bearbeitung, Umgestaltung, Weitergabe oder Speicherung des Bildmaterials, Nichtbeachtung des Urhebervermerks sowie sonstiger unrechtmäßiger Nutzung des Bildmaterials stellt der Nutzer den Bereich Fotografie als Betreiber des Katalogs Marketing der Bilddatenbank Cumulus von allen sich hieraus ergebenen Ansprüchen Dritter frei.

Die Bilddatenbank Cumulus Inhalt einblenden

Die Bilddatenbank Cumulus steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität zur Nutzung zur Verfügung. Um einen zeitlich begrenzten Zugang zu erhalten, beantragen Sie eine Nutzungsberechtigung über das Multimedizentrum.

Medientraining und -beratung

Medientraining Inhalt einblenden

Für die Angehörigen der Friedrich-Schiller-Universität, nicht nur aus der Wissenschaft, bieten wir unterschiedliche Medientrainings an. Diese können von einer Gruppe oder von einer Einzelperson in Anspruch genommen werden. Die Dauer der Trainings ist unterschiedlich und kann Ihrem Zeitrahmen angepasst werden; allerdings sollten mind. 30 Minuten, besser eine Stunde eingeplant werden und die Trainings nicht erst am Tag des Gesprächs mit den Journalisten stattfinden.

Wir informieren Sie dabei über die Medienarbeit an der FSU und den Umgang mit Journalisten. Wir bieten Ihnen Interviewtraining an. Es besteht auch die Möglichkeit, ein ausführliches Kameratraining gemeinsam mit TV-Praktikern durchzuführen. Dabei werden verschiedene Gesprächssituationen vor der Kamera geprobt, diese werden aufgenommen und im Anschluss gemeinsam analysiert. Für dieses erweiterte Kameratraining fallen Kosten an.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an presse@uni-jena.de.

Texten für die Öffentlichkeit Inhalt einblenden

Im Rahmen einer Gruppen-Schulung vermitteln wir die theoretischen Grundlagen, was gute Pressemitteilungen ausmacht, welchen Regeln sie folgen und wie man die größtmögliche Resonanz erreicht sowie welche anderen Möglichkeiten es gibt, Wissenschaftsthemen in die Öffentlichkeit zu transportieren. Ergänzt wird der informative Teil durch praktische Übungen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an presse@uni-jena.de.

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