Ein blaues Hilfetelefon

Gesprächsangebote für Hilfesuchende

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich psychische Gesundheitsprobleme im Arbeitsumfeld habe oder beobachte?
Ein blaues Hilfetelefon
Foto: istockphoto.com/Adam Calaitzis

Das Mental Health First Aid-Team ist für Sie da, wenn Sie sich seit einiger Zeit zum Beispiel psychisch unwohl oder niedergeschlagen und emotional verletzlich fühlen, unter anhaltendem Stress leiden oder das Gefühl haben, ausgebrannt zu sein.

In solchen Fällen können Sie uns unkompliziert und individuell kontaktieren. Sie finden alle ausgebildeten, aktiven Ersthelfer:innen in der unten stehenden Liste.

Was bietet ein MHFA-Gespräch?

Die Gesprächangebote sind streng vertraulich, niedrigschwellig, können möglichst zeitnah stattfinden und sind als kurzfristig angelegtes Angebot gedacht. Die Ersthelfenden sind qualifizierte Zuhörer:innen, die Orientierung bieten können, sodass Sie am Ende des Gesprächs optimalerweise gemeinsam einen Plan für Ihr weiteres Vorgehen entwickelt haben. Es geht vor allem um Beistand, Unterstützung und Information.

Was bietet ein MHFA-Gespräch nicht?

Erste Hilfe Gespräche stellen keine Psychotherapie dar und sind somit auch nicht auf Dauer angelegt. Es werden keine Diagnosen und Behandlungspläne erstellt.

Weitere Fragen und Antworten rund um MHFA finden Sie hierExterner Link.

Ersthelferinnen und Ersthelfer für psychische Gesundheitsprobleme

1. Behrends, Konstantin Deutsch, Englisch Dezernat 1
  2. Dünger, Anne Deutsch, Englisch Graduierten-Akademie
  3. Hädrich, Anke, Dr. Deutsch, Englisch Professur Aquatische Geomikrobiologie