Accounts gesperrt

Betroffene Uni-Accounts mussten wegen Passwort-Leaks gesperrt werden.

Liebe Universitätsangehörige,

wir erhielten vom DFN-CERT am 07.03. eine Liste mit gestohlenen Passwörtern (gekürzt) mit dazugehörigen Mail-Adressen der Universität Jena.

Bei den Passwörtern handelt es sich nicht zwingend um Passwörter der Uni-Jena-Accounts. Die Zugangsdaten können von externen Diensten, wie z. B. Online-Shops oder Social-Media-Portalen, welche mit der Mail-Adresse der Uni Jena verknüpft sind, gestohlen worden sein.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Nutzende - entgegen unseren Empfehlungen - ihr Uni-Jena-Passwort auch bei externen Diensten verwenden. Daher haben wir die ca. 200 aktiven Accounts an der Uni Jena gefiltert und gesperrt. Wir bitten die Betroffenen, sich beim IT-Service (404777) zu melden. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert.

Grundsätzlich wird versucht, in solchen Fällen mit den Betroffenen vorab telefonisch Kontakt aufzunehmen, allerdings ist das bei der großen Anzahl der Betroffenen im aktuellen Fall nicht möglich. Hier lautet unser Credo „Sicherheit vor Bequemlichkeit“.

Wir bitten um Ihr Verständnis.