yahoo und gmail app

Änderungen Google Mail / Yahoo

Google Mail (Gmail) und Yahoo ändern ihre Richtlinien bzgl. Mail-Weiterleitungen
yahoo und gmail app
Foto: Jan Ruszkiewicz

Zum 01.02.2024 treten bei Google-Mail Änderungen in Kraft, die den Empfang von E-Mails betreffen, die nicht von der Domain des Absenders ( "uni-jena.de" für die Friedrich-Schiller-Universität Jena) stammen, aber von der Friedrich-Schiller-Universität versendet werden.

Dieses betrifft alle E-Mails, die Sie von außerhalb der Friedrich-Schiller-Universität empfangen.

Sollten Sie eine automatische E-Mail-Weiterleitung von Ihrem Postfach auf Google-Mail eingerichtet haben, behält sich Google-Mail vor, die Annahme der E-Mail zu blockieren, das Mailsystem der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird den Absender der Mail informieren, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann.

Yahoo-Mail hat ebenfalls angekündigt diese Änderung beim Mailempfang umzusetzen, es ist abzusehen, dass weitere E-Mail-Provider in Zukunft folgen werden.

Um die Zustellung von E-Mail auch in der Zukunft sicherstellen zu können, wird DRINGEND empfohlen auf eine generelle Mailweiterleitung (Exchange, Webmail) zu verzichten.:

• Es kann nicht mehr garantiert werden, dass eine E-Mail bei einer automatischen Weiterleitung zu Google-Mail oder Yahoo zugestellt wird.
  • Es vermieden werden sollte, den Absender der E-Mail über erfolglose Zustellversuche zu informieren, die nicht durch das Mailsystem der Friedrich-Schiller-Universität verursacht werden.

Bitte beachten Sie, dass dieses NICHT E-Mails betrifft, die Sie mit einem Mailprogramm (Outlook, Thunderbird, ...) selbst an eine Google-Mail Adresse weiterleiten, da Sie hier selbst der Absender der weitergeleiteten E-Mail sind.