Endgeräte - Smartphone und Notebook

Selbstverwaltung bibliographischer IDs

Über das Portal ist die Selbstverwaltung bibliographischer IDs ab jetzt möglich.
Endgeräte - Smartphone und Notebook
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
  • Sonstiges

Meldung vom:

Ab sofort ist es für Nutzende des PortalsExterner Link der Friedrich-Schiller-Universität Jena möglich eine Auswahl bibliographischer IDs selbst zu pflegen. Nach Anmeldung im Portal, erscheint auf der linken Seite ein Menüpunkt „Bibliographische IDs“. Dort kann man ORCID, Scopus Autoren-ID oder auch GND hinterlegen. Es ist jeweils möglich mehrere IDs anzugeben.

Durch die Hinterlegung Ihrer persönlichen Identifikatoren ist es Nachweissystemen der ThULB wie z.B. der UniversitätsbibliographieExterner Link und der Digitalen Bibliothek ThüringenExterner Link leichter möglich Publikationen Ihrer Person automatisch zuzuordnen. Autorisieren Sie zusätzlich noch die Universitätsbibliographie als Trusted Party bei ORCID, so kann diese automatisch oder durch Ihr Zutun Ihnen zugeordnete Publikationen in Ihr ORCID-Profil übertragen und aktuell halten.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an epublizieren@thulb.uni-jena.de.