Wir über uns - Unterstützung der Verwaltung

Lernen Sie uns kennen! Wer sind unsere Mitarbeiter? Wie ist unsere Organisation aufgebaut? Wie unterstützt das Universitätsrechenzentrum die Friedrich-Schiller-Universität Jena?

Unterstützung der Universitätsverwaltung

Das Universitätsrechenzentrum ist für den Betrieb und die Pflege der in der Universitätsverwaltung eingesetzten Informationssysteme verantwortlich. So werden die vom Universitätsrechenzentrum bereitgestellten und betriebenen Systeme und Software-Anwendungen in allen Aufgabenbereichen der Universitätsverwaltung eingesetzt. Hierzu gehören u.a. Anwendungen zur effizienten Personal-, Finanz- und Sachmittelverwaltung, zum Reisekostenmanagement, zur Verwaltung von Forschungsgeldern sowie Anwendungen rund um die umfangreichen Aufgabenbereiche des Studierenden- und Alumni-Managements sowie des Lehrveranstaltungsmanagements. Basierend auf den zugrundeliegenden Verwaltungsprozessen gewährleisten die eingesetzten Software-Anwendungen auch eine einfache und effiziente Selbstverwaltung von Studierenden und Lehrenden, zum Bespiel über das  Studienorganisationsportal Friedolin. Diese Informationssysteme sichern damit in allen Aufgabenbereichen eine effiziente, sparsame und regelkonforme Verwaltung der Universität.