Vorgehen bei IT-Sicherheitsvorfällen
Kommt es zu einem IT-Sicherheitsvorfall, kann dies beträchtliche Auswirkungen auf den IT-Betrieb der Universität nach sich ziehen. Um als Universitätsrechenzentrum schnell reagieren zu können, haben wir für Sie einen Leitfaden erstellt, der Ihnen bei einem IT-Sicherheitsvorfall hilft.
Wie erkenne ich einen IT-Sicherheitsvorfall?
- System funktioniert nicht wie gewohnt?
- Merkwürdige Warn- oder Fehlermeldungen?
- Verdacht auf Virus oder Schadsoftware?
- Zugangsdaten offengelegt?
Wie verhalte ich mich bei einem IT-Sicherheitsvorfall?
Bewahren Sie Ruhe und informieren Sie umgehend das IT-Servicezentrum:
Festnetz: +49 3641 9-404777 E-Mail: itservice@uni-jena.de
oder nutzen Sie unser Formular zur Meldung von IT-SicherheitsvorfällenExterner Link.
In Anlehnung an das IT-Notfallblatt des Bundesamtes für Sicherheit in der InformationstechnikExterner Link sollten Sie bei der Notfallmeldung möglichst folgende Fragen beantworten können und nachfolgende Verhaltenshinweise beachten:
Wichtige Fragen bei der Notfallmeldung
- Wer meldet den Notfall?
- Welches IT-System ist betroffen?
- Wie haben Sie mit dem IT-System gearbeitet?
- Was haben Sie beobachtet?
- Wann ist das Ereignis eingetreten?
- Wo befindet sich das betroffene IT-System (Gebäude, Raum, Arbeitsplatz)?
Weitere Verhaltenshinweise
- Weitere Arbeit am IT-System einstellen
- Gerät vom Netzwerk trennen, nicht ausschalten
- Beobachtungen dokumentieren
- Maßnahmen nur nach Anweisung einleiten
Onlinehilfecenter des URZ
Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link
Eingang B, Raum 1209
Ernst-Abbe-Platz 4
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr