Der Forscher Siegfried Czapski

Siegfried Czapski Publikationspreis ausgeschrieben

Preis für herausragende Publikationen von Promovierenden und Postdocs der Jenaer Alliance of Graduate Schools
Der Forscher Siegfried Czapski
Foto: Wikipedia

In diesem Jahr wird wieder der Siegfried Czapski Publikationspreis verliehen. Mit diesem Preis werden Aufsätze von Promovierenden und Postdocs ausgezeichnet, die einen interdisziplinären Fokus im Bereich der universitären Profillinien LIFE und LIGHT haben und in einer renommierten Fachzeitschrift angenommen worden sind.

Der Preis ist benannt nach Siegfried CzapskiExterner Link. Er war ein deutscher Physiker und trug als enger Weggefährte von Ernst Abbe wesentlich zur Veröffentlichung grundlegender Werke der Physik bei. Zudem war er an der Gründung der Carl-Zeiss-Stiftung beteiligt und einer Ihrer ersten Repräsentanten.

Der Preis ist mit 2.000 Euro Preisgeld dotiert. Bis zum 15. Juli können Betreuende, die in einer der Jena Alliance Graduate Schools tätig sind, Publikationen von Promovierenden vorschlagen. Die Ausschreibung finden Sie hier.