Qualifizierungskurs

Informationen für Referentinnen und Referenten

Anreise, Übernachtung, Reisekosten etc.
Qualifizierungskurs
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
  • Anreise

Informationen zur Anreise finden Sie hierpdf, 1 mb, sowie einen Stadtplan von Jenajpg, 325 kb.

• Übernachtung

Wir reservieren für Sie gerne ein Hotelzimmer zu unseren Uni-Konditionen (z. B. Hotel EulensteinExterner Link). Die Hotels sind sehr zentral gelegen - in die Innenstadt und zur Graduierten-Akademie sind es fünf Minuten zu Fuß. Die Bahnhöfe sind ebenfalls in etwa 10-15 Minuten zu Fuß erreichbar.

• Reisekosten

Reisekosten können wir bei Festlegung der Honorarsumme berücksichtigen. Wir sind verpflichtet, uns an die Hotel- und Reisekostenpauschalen gemäß des Thüringer Reisekostengesetzes zu halten. Dies beinhaltet: Reisen 2. Klasse sowie bei Anreise mit PKW eine Kilometerpauschale von 15 Cent / km. Es ist leider nicht möglich, Taxifahrten und Verpflegung zu erstatten.

• Räumlichkeiten und technische Ausstattung

Der Seminarraum im Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen" (Auditorium) bietet Platz für bis zu 80 Teilnehmer/-innen. Er ist mit Laptop, Beamer, Flipchart, Pinnwänden, Moderationskoffer und Stehpult ausgestattet. Steckdosen sind ausreichend vorhanden. Bei Bedarf können Overhead-Projektor, TV-Monitor, Mikrophon etc. bereitgestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsraum abends gelegentlich für Vorträge, Kolloquien o.ä. genutzt wird. Wir möchten deswegen Sie und die Teilnehmenden bitten, den Raum entsprechend aufzuräumen und Ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen, auch wenn der Kurs am nächsten Tag weitergeht.

Wenn Sie vor der Veranstaltung Kopien anfertigen möchten, dürfen Sie gerne unseren Kopierer in der 2. Etage benutzen.

• Evaluation der Workshops

Jede Veranstaltung wird von uns evaluiert. Den Ergebnisbericht lassen wir Ihnen selbstverständlich zukommen, so dass Sie eine Rückmeldung zu Ihrem Kurs erhalten. Wir möchten Sie bitten, am Schluss des Kurses die Teilnehmenden auf die Evaluation aufmerksam zu machen bzw. den Link zur Online-Evaluation bereitzustellen und auf die Wichtigkeit der Teilnahme für Sie und für uns hinzuweisen.

• Kurszertifikat

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten ein Zertifikat der Graduierten-Akademie. Wir versenden das Zertifikat im Nachgang des Kurses. Teilnehmende, die während mehr als 20% der Kurszeit abwesend waren, können leider kein Zertifikat erhalten.

Zusätzlich zum Zertifikat erhalten die Kursteilnehmer ein Supplement, aus dem die Kursinhalte hervorgehen. Für die Erstellung der Supplement-Vorlagen benötigen wir die Zuarbeit der Referentinnen und Referenten. Diesbezüglich werden wir auf Sie zukommen.

• Nützliche Telefonnummern

Graduierten-Akademie: 03641-9401316