MINT-Forscher im Labor

Die Tenure-Track-Professur in den MINT-Fächerkulturen

Erfahrungsberichte von Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren
MINT-Forscher im Labor
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja, Online-Veranstaltung

Programm

Der finale Abend der Veranstaltungsreihe bietet Erfahrungsberichte und persönliche Einblicke von bereits berufenen Tenure-Track-Professor:innen aus den MINT-Fächerkulturen. Thematisch beschäftigt sich auch dieser Abend mit Fragen rund um Bewerbungs- und Berufungsverfahren, Evaluationskriterien und das Rollen- und Selbstverständnis in einer neu berufenen Tenure-Track-Professur.

Die Moderation für den Abend hat Ingo Siegert (Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg).

Für die Erfahrungsberichte und thematischen Gespräche des Abends begrüßen wir:

• Prof. Dr. Sindy Fuhrmann (TU Freiberg)
  • Prof. Dr. Kai Lawonn (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Prof. Dr. Cathrin Zengerling (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Die Veranstaltung findet online statt, Veranstaltungssprache ist Deutsch. Eine Anmeldung ist bis zum 04. Oktober per E-Mail möglich, für Jenaer Teilnehmende ist die Anmeldefrist bis 8.10. verlängert.

Veranstaltungsreihe zum Thema "Tenure Track in Deutschland"

Die Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität informiert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft Juniorprofessur an drei Abenden im Oktober zum Thema Tenure Track als Karriereweg in Deutschland. Die Abende geben allen Interessierten, insbesondere Promovierenden und Postdocs, einen Überblick über diesen Karriereweg.

Weitere Veranstaltungen der Reihe

Verhandlung im Rahmen einer Berufung