Flyer

Zweitstudium

Eine zweite Perspektive einnehmen
Flyer

Wie der Name schon sagt, ist ein Zweitstudium ein zweites Studium. Das kann eine fachlich verwandte Studienrichtung sein, aber auch das Traumstudium, das nach dem ersten Studienabschluss schon immer gereizt hat. Für die Wahrnehmung eines Zweitstudiums steht die gesamte Palette der Studienangebote für ein grundständiges Studium an der Universität Jena zur Verfügung. In zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es eine Quote für Zweitstudienbewerber/-innen.

Für ein Zweitstudium bewerben Sie sich über die Bewerbungsportale so wie andere Studieninteressierte auch. Wer an der Universität Jena immatrikuliert ist und sich für zulassungsfreie Studiengänge bewerben möchte, verwendet bitte den unten angeführten Antrag. Bewerber für zulassungsbeschränkte Studiengänge müssen über die Bewerberportale (DoSV bzw. hochschulstart.de) gehen.

Information

Unter bestimmten Voraussetzungen (das Zweitstudium ist berufsrechtlich erforderlich oder im ersten Studium wurde ein weit überdurchschnittlicher Abschluss erreicht) kann das Zweitstudium ohne oder weitgehend ohne die Zahlung von Langzeitstudiengebühren erfolgen.

Studierenden-Service-Zentrum
Öffnungszeiten:
Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.
Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena