Karrierestufen

Professur mit Tenure Track

Berufliche Bewährung mit langfristiger Perspektive: Ein neuer Weg zur Lebenszeitprofessur
Karrierestufen
Foto: Kiattisak- stock.adobe.com

Die Tenure-Track-Professur bietet herausragenden Wissenschaftler:innen schon in einer frühen Karrierephase eine verlässliche und attraktive Perspektive auf eine unbefristete Professur.

Vorteile einer Tenure-Track-Professur:

  •  Berufung auf eine zunächst befristete Professur bereits kurz nach der Promotion
  •  hervorragende Rahmenbedingungen für die Entwicklung individueller Potentiale
  •  frühe Selbständigkeit in Forschung und Lehre
  •  garantierte Überleitung auf eine unbefristete Professur nach erfolgreicher Tenure-
     Evaluation (in der Regel nach 6 Jahren)

Bundesweites Engagement

Über den eigenen Hochschulstandort hinaus engagiert sich die Universität Jena bei der Weiterentwicklung akademischer Karrierewege auch deutschlandweit. Gemeinsam mit den Mitinitiator:innen der Universitäten Freiburg, Mainz, Frankfurt am Main, Hannover und der German U15 hat sie auf der Tenure-Track-Tagung 2020Externer Link zur Gründung eines Tenure-Track-NetzwerksExterner Link aufgerufen.

Mittlerweile engagieren sich mehr als 160 Personen aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Tenure-Track-Netzwerk. Koordiniert wird es dabei gemeinsam von den Universitäten Freiburg und Jena. Ziel des Netzwerkes ist es, zentrale Fragestellungen rund um die Implementierung der Tenure-Track-Professur weiter zu verfolgen, Best-Practice-Beispiele zu sammeln und gemeinsam an der Gestaltung akademischer Karrierewege zur und neben der Professur mitzuwirken.

Seit 2023 kooperiert dieses Netzwerk mit dem Universitätsverband zur Qualifizierung von Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen in Deutschland (UniWinDExterner Link).

Am 6. und 7. März 2025 richtete die Universität Jena gemeinsam mit der Universität Freiburg den Tenure-Track-WorkshopExterner Link „Wissenschaftliche Karrierewege und Kulturwandel – Visionen und Perspektiven“ aus. Die Veranstaltung brachte Nachwuchswissenschaftler:innen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen und bot Raum für den Austausch über Karrierewege, Tenure Track und künftige Entwicklungen im Wissenschaftssystem. Die dort erarbeiteten Impulse dienten zugleich als wichtige Grundlage für die weitere fachliche Diskussion.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen fand am 15. und 16. Mai 2025 in Berlin die Tenure-Track-Tagung 2025Externer Link statt. Unter dem Leitmotiv „Das Tenure-Track-Prinzip: Karrierewege und Kulturwandel im deutschen Wissenschaftssystem“ widmete sie sich Reformansätzen für akademische Laufbahnen. In vier Panels standen Themen wie Internationalisierung, Chancengerechtigkeit und die Weiterentwicklung von Personalstrukturen im Mittelpunkt. Vertreter:innen aus Hochschulen, Politik und Förderinstitutionen diskutierten über Potenziale, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Tenure-Track-Systems. Die Tagung bot eine zentrale Plattform, um den Wandel der Hochschulkultur gemeinsam voranzutreiben und konkrete Ideen für die Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems zu formulieren.

  • Karrierebausteine
    Grafik: j-mel - stock.adobe.com
    Für Interessierte und Bewerber:innen Informationen zu Tenure Track und aktuellen Ausschreibungen an der Universität Jena
  • Unterstützungsangebote
    Foto: Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com
    Tenure-Track-Portal Informationen und Dokumente für berufene Tenure-Track-Professor:innen und Beteiligte am Tenure-Track-Verfahren
  • Team
    Grafik: ImageFlow - stock.adobe.com
    Förderprogramme Informationen zur Beteiligung der Universität Jena an aktuellen Tenure-Track-Förderprogrammen