An der Friedrich-Schiller-Universität Jena nimmt Lehre einen hohen Stellenwert ein, denn die Universität
- betrachtet Lehre als wertvoll für die Wissenschaft,
- stellt sich der gemeinsamen Verantwortung für gute Lehre,
- fördert systematisch Engagement für gute Lehre.
Neben einem forschungs- und praxisorientierten Studium, das durch Vielfalt und Internationalität geprägt ist, und den starken Supportstrukturen für die Lehre, wird die Bedeutung der Lehre an der Universität durch zwei besondere Initiativen sichtbar: 2017 wurde an der Universität die „Akademie für Lehrentwicklung“ als Think-Tank-Lehre gegründet und 2019 wurde das „Honours Programme for Future Researchers“ für die frühe Begabtenförderung ins Leben gerufen.
Forschungs- und praxisorientiertes Studium
Die exzellente Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität zeichnet sich durch eine besondere Forschungs- und Praxisorientierung aus. Die Studierenden können aus einem breiten Spektrum von Studiengängen wählen, von den "seltenen Disziplinen" wie der Kaukasiologie über ein Lehramtsstudium nach dem Jenaer Modell bis hin zu spezifisch international ausgerichteten Studiengängen. Die Mitwirkung der Universität in der europäischen Hochschulallianz EC2U (European Campus of City Universities) eröffnet den Studierenden zudem besondere Studienmöglichkeiten.
Unterstützung exzellenter Lehre
Die Universität bietet Studierenden und Lehrenden vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. So werden im Bereich der Hochschuldidaktik neben generellen Angeboten für alle Lehrenden vor allem auch Lehrtalente mit den speziellen Angeboten des Teams der Servicestelle LehreLernen gefördert. Im Bereich der Digitalen Lehre bzw. des E-Learnings stehen allen Lehrenden und Studierenden umfangreiche Serviceangebote für die Nutzung innovativer digitaler Tools und Methoden zur Verfügung.
Kontakt
Universitätshauptgebäude, Raum 1.17-1.19
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link