Lehre NACHGEFRAGT
Newsletter Lehre 03 2023
Auf der Seite https://www.elearning.uni-jena.de/ki-in-der-lehre finden Sie eine Sammlung aktueller Informationsmaterialien zum Thema KI in der Lehre, Tipps für den Einsatz in Studium und Lehre, Veranstaltungshinweise und Ansprechpartner. Diese Seite wird in Abstimmung mit der AG „KI in der Lehre“ sukzessive ergänzt.
Einbindung von KI in die Lehre
Foto: freepik\pch.vectorDrei Personen arbeiten zusammen
Foto: freepik\pch.vectorDas eTeach-Netzwerk Thüringen hat es sich zum Ziel gesetzt, Thüringer Hochschulen zu vereinen, ihre Lehrkräfte zu verbinden und einen offenen und gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Ergebnissen zu fördern. Daher fördert die Initiative über einen Zeitraum von 6 bzw. 12 Monaten innovative Impulsprojekte, die das Lehren und Lernen an und in Thüringer Hochschulen digital bereichern und voranbringen sollen. Kern der Projekte ist die hochschulübergreifende Zusammenarbeit: in jedem Projekt arbeiten mindestens zwei Kooperationspartner:innen aus verschiedenen Thüringer Hochschulen zusammen, um ihre Konzepte zur Gestaltung von Lernen, Lehren und Prüfen gemeinsam umzusetzen, wie beispielsweise die Erstellung eines neuen Moduls, die Einführung eines digitalen Werkzeugs oder die Evaluation innovativer Lehrmethoden. Entsprechend gibt es aktuell drei Förderlinien:
ENTWICKLUNG: Hochschuldidaktisch geleitete, kompetenzorientierte Entwicklung von Lernen, Lehren, Prüfen
BEREICHERUNG: Mediale / digitale Bereicherung von Lern-, Lehr- und Prüfungskonzepten in Präsenz, in virtueller oder hybrider Form
ERPROBUNG: Erprobung experimenteller Ideen
Die Bewerbung um eine Förderung bei der eTeach-Kontaktstelle der Universität Jena ist noch bis zum 01.09.2023 möglich.
Details zum Bewerbungsprozess finden Sie hierExterner Link.
Rosensäle, Raum Raum E011
Fürstengraben 27
07743 Jena
Für die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen am 15. und 16. November 2023 an der Fachhochschule Erfurt können noch Beiträge für den Messetag und den Tagungstag eingereicht werden. Das diesjährige Thema ist "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick", womit vor allem die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden in den Fokus gerückt werden sollen. Die drei übergeordneten Themenblöcke lauten daher wie folgt:
Mehr Informationen zu den jeweiligen Einreichungsformaten gibt es hierExterner Link.