Vorbereitung auf das Hochschulstudium
Die Studienkollegiat/innen bereiten sich ein Jahr lang auf den Fachunterricht an einer deutschen Hochschule vor. Sie lernen in Deutsch und Englisch.
Am Studienkolleg lernen Studienbewerber/innen aus aller Welt und bereiten sich auf ihr Universitätsstudium vor. Nach einem Jahr intensiven Fachunterrichts und Deutschausbildung gibt es die Feststellungsprüfung. Diese Prüfung ist eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Mit ihr kann man sich dann für einen Studienplatz bewerben.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie schon eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in Deutschland besitzen oder ob Sie ein Vorbereitungsjahr an einem Studienkolleg absolvieren müssen.
Mit Hilfe der Datenbank des DAADExterner Link oder der Datenbank anabinExterner Link können Sie prüfen, ob Ihr ausländischer Bildungsabschluss in Deutschland bereits als gleichwertig anerkannt ist.
Sie haben bereits eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung? Dann müssen Sie kein Studienkolleg besuchen. Falls Ihnen noch die geforderten Deutschkenntnisse (DSH-2) für ein Fachstudium fehlen, informieren Sie sich bitte über unseren DSH-Kurs.
Für Ihre Bewerbung zum Studienkolleg müssen Sie Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2Externer Link nachweisen, z.B.
Wenn Sie sich am Studienkolleg auf ein Studium in einem zulassungsbeschränkten Studiengang vorbereiten wollen, brauchen Sie einen Sekundarschulabschluss aus dem Heimatland mit einer Minimalnote von 1,5 (im deutschen Notensystem).
Mit der Zulassung können Sie zwischen zwei Studienkollegs wählen:
Bitte beachten:
Minderjährige Studienbewerber/innen und minderjährige Studierende (die das 18. Lebensjahr bei der Aufnahme der Ausbildung am Studienkolleg noch nicht vollendet haben) fragen bitte am Studienkolleg Nordhausen an, ob eine Generaleinwilligung der Erziehungsberechtigten (Eltern) notwendig ist.
Definition: Vereidigte Übersetzung
Grundsätzlich muss die Übersetzung von Zeugnissen von einer offiziellen Stelle erfolgen, z.B. durch die ausstellende Institution oder durch einen vereidigten Übersetzer.
Auf Grund der Einführung eines neuen Programms zur Studierendenverwaltung ist der Zugang zu unserem Online-Bewerbungsportal Friedolin 2.0 in der Zeit vom 03.11.2025 bis 17.11.2025 nicht möglich. Bitte planen Sie Ihre Bewerbungen vor oder nach dieser Pause.
Bitte bewerben Sie sich gleichzeitig im Studierendenwerk ThüringenExterner Link für ein Zimmer in Nordhausen oder Jena (je nach Studienkolleg-Ort; Bewerbungsfristen: bis 15.7. für das Wintersemster/ bis 15.1. für das Sommersemester). Die Suche nach einem Zimmer auf dem privaten Wohnungsmarkt ist schwierig.
Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an Frau Cornelia Dwars im Bereich Internationale Studierende des Internationalen Büros.