Studentin am Laptop

Neuer Studienservice in Friedolin 2.0

Informationsseite rund um die Umstellung auf den neuen Studienservice in Friedolin 2.0
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Foto: stock.adobe.com

Meldung vom:

Information

⚠️ ACHTUNG: Friedolin und Friedolin 2.0 vom 03.–17. November 2025 nur eingeschränkt erreichbar

Friedolin 2.0 wird ab dem 18. November 2025 um den neuen Studienservice mit wichtigen Self-Service-Funktionen erweitert. Aufgrund der Umstellung wird es vor dem Start zu Einschränkungen kommen. Eine Übersicht der in dieser Zeit verfügbaren bzw. eingeschränkten Funktionen finden Sie auf dieser Seite.

Liveticker

Aktuelle Meldungen:

09/2025 - Überarbeitung der Portaloberfläche zur Integration des neuen Studienservices

09/2025 - Abschluss Endnutzerbefähigung + Systemtestphase (Sachbearbeitung & freiwillige Studierende)

08/2025 - Start der Endnutzerbefähigung & Testphase für die Sachbearbeitung

07/2025 - Vorbereitung Endnutzerbefähigung & Testphase für Key-User & zentrale Sachbearbeitung

06/2025 - Rundschreiben zur Vorankündigung der Freezephase an Studierende und Mitarbeitende der Uni Jena versandt

Neue Funktionen für Friedolin 2.0

Die Erweiterung von Friedolin 2.0 läuft auf Hochtouren, ab dem 18. November 2025 wird die Studierendenverwaltung im neuen System „HISinOne“ realisiert. Damit wird das bisher ausschließlich für Bewerbungen und Zulassungen genutzte Portal „Friedolin 2.0“ um zahlreiche neue Self-Service-Funktionen erweitert, darunter das Online-Antragsmanagement, eine erweiterte Einsicht in Beiträge und Gebühren, die selbstständige Änderung persönlicher Daten sowie der erweiterte Abruf von Bescheiden.

Freezephase - Eingeschränkter Betrieb von Friedolin & Friedolin 2.0

!!! BITTE BEACHTEN !!!

Im Vorfeld dieses Umstiegs ist es erforderlich, sämtliche Studierendendaten aus dem bisherigen in das neue System zu übertragen. Um die Datenkonsistenz während dieser Migration zu gewährleisten, dürfen während dieses Zeitraums keine Änderungen an den betroffenen Datensätzen vorgenommen werden.

Daher wird ab dem 3. November 2025 eine zweiwöchige Freezephase eingerichtet. In diesem Zeitraum wird der Zugang zu Friedolin 2.0Externer Link nicht möglich sein und FriedolinExterner Link nur im Lesemodus zur Verfügung stehen.

Grafische Darstellung der Freezephase

Grafik: Dr. Thomas Schneider

Von den Einschränkungen werden unter anderem die Prüfungsanmeldephase im Wintersemester 2025/2026 (über Friedolin) sowie die Bewerbung auf einzelne Studiengänge für das Sommersemester 2026 (über Friedolin 2.0) betroffen sein.

Hier finden Sie eine kurze Übersicht, welche Funktionen während der Freezephase nutzbar sind und welche nicht (oder nur eingeschränkt):

Perspektive Studierende

  • der „Notenspiegel“ steht zur Verfügung
  • die Prüfungsan-/-abmeldung steht nicht zur Verfügung (Details folgen)
  • PDF-Downloads sind möglich (u.a. Studienbescheinigung, Studierendendatenblätter, Notenspiegel, …)

Perspektive Mitarbeitende

Friedolin

  • Studierendenfunktionen sind grundsätzlich verfügbar
  • Funktionalitäten rund um das Prüfungsmanagement (z. B. Prüfungsanmeldungen, Notenverbuchung, Zulassungen, Modulbeschreibungen) sind nur lesend nutzbar
  • FBA-Funktionalitäten wie Veranstaltungsanlage & -bearbeitung, Modulzuordnungen & Raumanfragen stehen zur Verfügung
  • PDF-Ausgaben sind möglich

SOSgx

  • Aufruf von Studierendendaten ist möglich
  • Druck von Bescheiden ist in diesem Zeitraum nicht möglich

POSgx

  • Zeugnisdruck ist grundsätzlich möglich, das Ändern von Leistungsdaten ist nicht möglich
  • HIS-ISY steht zur Verfügung
  • Suche nach Daten und deren Ausgabe funktionieren

Friedolin 2.0

  • Abgabe von Bewerbungen durch Studieninteressierte nicht möglich
  • Bearbeitung von Bewerbungsanträgen in diesem Zeitraum nicht möglich

Das HISinOne-Projektteam wird Sie im Laufe des Sommers sowie zu Beginn des Wintersemesters 2025/2026 rechtzeitig über die konkreten Auswirkungen und mögliche alternative Verfahren oder Übergangslösungen informieren.

Bleiben Sie informiert

Sie werden über verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kanäle, Startseite Friedolin & Friedolin 2.0 sowie die Website des HISinOne-Projektes) über die bevorstehenden Änderungen einschließlich der erwähnten Einschränkungen informiert. Achten Sie trotz allem bitte zusätzlich auch selbst aktiv darauf, in wie weit die Einschränkungen Sie direkt betreffen.

Fragen? Schreiben Sie uns!

Das Projektteam steht für sämtliche Fragen rund um die Einführung der neuen Studierendenverwaltung sowie den Einschränkungen durch die Freezephase jederzeit unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung:

HiO_Projektleitung@uni-jena.de

Die Implementierung der Studierendenverwaltung im neuen System wird erhebliche Beiträge zur Digitalisierung von Verwaltungsabläufen leisten. Wir werden versuchen, die Auswirkungen bei der Umstellung für Sie so gering wie möglich zu halten.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis!