Studentin am Laptop

Neuer Studienservice in Friedolin 2.0

Informationsseite rund um den neuen Studienservice in Friedolin 2.0
Studentin am Laptop
Foto: stock.adobe.com

Meldung vom:

Information

Erfolgreicher Livestart des neuen Studienservices am 18.11.2025.

Video: Sarah Kaczmarek

Mit dem Livestart des neuen Studienservices von Friedolin 2.0 am 18. November 2025 beginnt an der Universität Jena eine neue Phase der digitalen Studien- und Verwaltungsprozesse.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen, Funktionen und Abläufe in Friedolin 2.0 sowie Hinweise zur weiteren Nutzung von Friedolin 1.0.

Ziel des Umstiegs ist es, Verwaltungs- und Studienprozesse moderner, transparenter und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu:

  • Änderungen bei Kontaktdaten und Self-Services,
  • neuen Abläufen in der Immatrikulation und beim Teilzeitstudium,
  • der zukünftigen Online-Abwicklung von Anträgen und Beurlaubungen,
  • sowie zur Nutzung des Mailprogramms und zu den beiden Systemen Friedolin 1.0 und Friedolin 2.0.

Bleiben Sie informiert

Sie werden über verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kanäle, Startseite Friedolin & Friedolin 2.0 sowie die Website des HISinOne-Projektes) über die Änderungen informiert.

Fragen? Schreiben Sie uns!

Das Projektteam steht für sämtliche Fragen rund um die Einführung des neuen Studienservices jederzeit unter der folgenden E-Mail-Adresse für Sie zur Verfügung:

HiO_Projektleitung@uni-jena.de

Die Implementierung des neuen Studienservices im neuen System wird einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltungsabläufen leisten.