Meldung vom:
Erfolgreicher Livestart des neuen Studienservices am 18.11.2025.
Mit dem Livestart des neuen Studienservices von Friedolin 2.0 am 18. November 2025 beginnt an der Universität Jena eine neue Phase der digitalen Studien- und Verwaltungsprozesse.
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen, Funktionen und Abläufe in Friedolin 2.0 sowie Hinweise zur weiteren Nutzung von Friedolin 1.0.
Ziel des Umstiegs ist es, Verwaltungs- und Studienprozesse moderner, transparenter und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu:
- Änderungen bei Kontaktdaten und Self-Services,
- neuen Abläufen in der Immatrikulation und beim Teilzeitstudium,
- der zukünftigen Online-Abwicklung von Anträgen und Beurlaubungen,
- sowie zur Nutzung des Mailprogramms und zu den beiden Systemen Friedolin 1.0 und Friedolin 2.0.
-
Kontaktdaten selbst aktualisieren
Sie können Ihre Telefonnummer und Anschrift ganz einfach in Friedolin 2.0 selbst anpassen.
Ein Antrag bei der Studierendenverwaltung ist nicht notwendig.
Eine Anleitung finden Sie hier.Externer Link
-
Online-Anträge
In Friedolin 2.0 haben Sie die Möglichkeit verschiedene Online-Anträge an die Studierendenverwaltung zu stellen:
Dazu gehören unter anderem:
- Beurlaubung - Wie stelle ich den Antrag auf Beurlaubung?Externer Link
- Personendatenänderung - Wie ändere ich meine Personendaten?Externer Link
- Gebührenänderungen - Wie kann ich einen Antrag auf Gebührenänderung stellen?Externer Link
- Teilzeitstudium - Wie stelle ich einen Antrag auf Wechsel in das Teilzeitstudium (bzw. Vollzeitstudium)?Externer Link
-
Studiengangwechsel / Doppelstudium
Wenn Sie sich für einen anderen Studiengang bzw. ein Doppelstudium bewerben möchten, nutzen Sie die Studienbewerbung in Friedolin 2.0.
Für einen Studiengangwechsel zu einem zulassungsbeschränkten Studiengang wird eine Zulassung benötigt.
Eine Anleitung können Sie hierExterner Link herunterladen.
-
Bescheinigungen / Bescheide
Ein Großteil der Bescheinigungen und Bescheide kann selbstständig generiert werden.
Eine Anleitung finden Sie hier.Externer Link
-
Uni-Mailkonto
Informationen zu Ihrer Hochschulmailbox finden Sie unter:
www.uni-jena.de/owaExterner LinkSollten Sie Probleme mit Ihrem Benutzernamen haben, prüfen Sie bitte Ihre Zugangsdaten oder wenden Sie sich an den IT-Service der Universität Jena.
-
Arbeiten in zwei Systemen
Bitte beachten Sie, dass derzeit zwei Systeme parallel genutzt werden:
- Friedolin 1.0:Externer Link für Stundenplan, Prüfungsverwaltung, Noten, Veranstaltungsbelegung
- Friedolin 2.0:Externer Link für Bewerbungen, Immatrikulation, Kontaktdatenänderung, Anträge an die Studierendenverwaltung.
- Um den Wechsel zwischen den Systemen zu vereinfachen, können Sie sich analog Moodle per Single-Sign-On/Off an den Systemen anmelden.
Beide Systeme bleiben bis zur Ablösung von Friedolin 1.0 aktiv.
Bleiben Sie informiert
Sie werden über verschiedene Kommunikationskanäle (E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kanäle, Startseite Friedolin & Friedolin 2.0 sowie die Website des HISinOne-Projektes) über die Änderungen informiert.
Fragen? Schreiben Sie uns!
Das Projektteam steht für sämtliche Fragen rund um die Einführung des neuen Studienservices jederzeit unter der folgenden E-Mail-Adresse für Sie zur Verfügung:
HiO_Projektleitung@uni-jena.de
Die Implementierung des neuen Studienservices im neuen System wird einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltungsabläufen leisten.