Ausschreibung des Lehrpreises der Universität Jena
Sinnbild für den Lehrpreis: ein goldener Papierflieger fliegt drei weißen Papierfliegern voran
Foto: adobe stockDer Lehrpreis der Universität Jena würdigt besonderes Engagement in der Lehre und macht beispielgebende Lehrkonzepte sichtbar. Nominiert werden können alle Professoren und Professorinnen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität Jena, die in der universitären Lehre tätig sind. Neben Einzelpersonen können auch Teams vorgeschlagen werden.
Prämiert werden die beste Lehrveranstaltungskonzeption. Außerdem erfolgt eine Auszeichnung in einem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt. Das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) hat den themenbezogenen Lehrpreis 2025 mit folgendem Schwerpunktthema festgelegt: "Lehr-Lernkultur in Zeiten von KI".
Einreichungsschluss für die diesjährigen Lehrpreisnominierungen ist der 4. Mai 2025 (Ausschlussfrist).
Lehrpreise für den Mittelbau an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vergeben
oben: Der Dekan und der Vorsitzende von Alumni Jenenses übergeben den Lehrpreis für das WiSe 23/24 an Dr. Marcel Marohn. unten: Die Gewinnerin der Lehrpreises für das SoSe 2023 Sarah Bützler.
Foto: Elaf RiyhadDie Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät vergibt jedes Semester einen Lehrpreis an Lehrpersonen aus dem akademischen Mittelbau. Durch diesen Preis sollen besonders gute Lehrleistungen des Nachwuchses sichtbar gemacht, gefördert und ausgezeichnet werden. Der Preis wird im Rahmen der jährlichen Examensfeier vergeben und ist mit einem Preisgeld dotiert, das vom Alumniverein der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, dem Alumni Jenenses e.V.Externer Linkgesponsert wird. Die Nominierung erfolgt durch die Studierenden online auf der Seite des Fachschaftsrates (http://www.fsr-wiwi.uni-jena.de/lehrpreisExterner Link).
Im Rahmen der Absolventenfeier 2024, welche am 10. Dezember 2024 in der Aula der Universität stattgefunden hat, wurde an Sarah Bützler vom Lehrstuhl für Strategisches & Internationales Management der Lehrpreis für das Sommersemester 2023 und an Dr. Marcel Marohn vom Lehrstuhl für ABWL, insb. Finance, der Lehrpreis für das Wintersemester 2023/24 überreicht.
Sarah Bützler wurde für ihr Modul ausgezeichnet, in dem sie die amerikanische Comedy-Serie 'The Office - An American Workplace' heranzieht, um den Studierenden Management- und Zielerreichungsmethoden lebhaft näher zu bringen.
Dr. Marcel Marohn wurde ausgezeichnet, weil es ihm aus Sicht der Studierenden hervorragend gelingt, sie für die behandelten Themen zu begeistern. Er verwendet in seinen Lehrveranstaltungen hochaktuelle Beispiele und bietet viele Übungsmöglichkeiten sowie zusätzliche Veranstaltungen für die Studierenden an.