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Andrea Frenzel: Deutsch-chinesische Kooperationen in Bildung und Kultur. Austausch und Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene
Hrsg. von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Internationale Zusammenarbeit, Referat Asien und Pazifik, Bonn: FES, Juni 2025, 44 S., ISBN 978-3-98628-719-1
In der komplexen Ausgestaltung der bilateralen Beziehungen zur Globalmacht China genießt der über Jahrzehnte gewachsene Bildungs- und Kulturaustausch einen wichtigen Stellenwert. Die vorliegende Publikation "Deutsch-chinesische Kooperationen in Bildung und Kultur - Austausch und Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene" von Andrea Frenzel untersucht diesen Bereich insbesondere mit Blick auf die kommunale Ebene. Im Zentrum stehen dabei Fragen nach politischen Zielsetzungen auf deutscher und chinesischer Seite sowie nach dem Mehrwert der Kooperationen für den Ausbau von China-Kompetenz und für die bewusste Gestaltung der bilateralen Beziehungen auf gesellschaftlicher Ebene. Denn deutsch-chinesische Kommunalbeziehungen sind längst geopolitisch von Bedeutung. Die Ergebnisse und Empfehlungen dieser Studie sind nicht nur für die kommunale Ebene relevant, sondern können auch als Handlungsanregungen für eine neue geopolitische Ausgangslage im Umgang mit China dienen.
Online verfügbar unter: Publikationen, Friedrich-Ebert-Stiftung in ChinaExterner Link