Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena

Lehre DIGITAL

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 03 2025
Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Rückblick E-Learning-Tag 2025

Roter Papierflieger

Foto: Adobe Stock

Die rasanten Entwicklungen rund um KI, der Anspruch an kompetenzorientiertes Prüfen und grundlegende Fragen der Chancengleichheit stellen die traditionelle Prüfungskultur vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, Strukturen und Formate neu zu denken und gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund fand am 23. Juni 2025 der 10. E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Motto „Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2023“ statt und bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit anwendungsorientierten Methodenwerkstätten und Vorträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Im Fokus standen hierbei Gestaltung und Umsetzung digitaler Prüfungen – ergänzt durch Erfahrungsberichte und Lösungsansätze aus der Praxis. Durch vielfältige Beiträge ergaben sich Gelegenheiten zum Austausch über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven in der digitalen Prüfungslandschaft.

Im Rahmen des Marktplatz-Walks konnten sich die Teilnehmenden über Angebote der Supporteinrichtungen der Universität Jena zum Thema Digitales Prüfen und darüber hinaus informieren und sich direkt austauschen.

In diesem Jahr war der E-Learning-Tag auch Teil eines strategischen partizipativen Prozesses und knüpfte an eine universitätsweite Debatte zur Lern- und Prüfungskultur an, die durch eine Befragung im Frühjahr und Zukunftswerkstätten mit Studierenden, Lehrenden und Supportmitarbeitenden im Frühsommer an der Universität Jena vorbereitet wurde.

Die Ergebnisse der Befragung wurden vorgestellt und im World-Café die Diskussion zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur in Form von Visionen fortgeführt. Diese Impulse werden nun systematisch in der Stakeholdergruppe Digitales Prüfen der Universität Jena weiterentwickelt, die Machbarkeit geprüft und konkrete Maßnahmen abgeleitet.

Möchten Sie sich an diesem Entwicklungsprozess im Rahmen der Stakeholdergruppe aktiv beteiligen, so melden Sie sich bitte bei Anna Svet, Koordinatorin für Digitalisierung in Studium und Lehre bei der Stabsstelle Digitale Universität (anna.svet@uni-jena.de). 

Alle Materialien und Präsentationen vom Tag stehen auf der Veranstaltungswebseite zur Verfügung: https://www.elearning.uni-jena.de/3751/e-learning-tag-2025.

Die Stabsstelle Digitale Universität dankt allen Referenten und Referentinnen sowie den Teilnehmenden für die anregenden Beiträge und freut sich auf die Fortführung des Dialogs!

Launch des universitären Marktplatzes mit Unterstützungsangeboten zu digitaler Lehre und digitalem Studium

Schilder vor der Universität weisen den Weg

Foto: Stabsstelle Digitale Universität

Im September 2025 eröffnet die Stabsstelle Digitale Universität gemeinsam mit 19 Einrichtungen einen Marktplatz für die digitalen Angebote rund um Studium und Lehre. Als zentraler Einstiegspunkt soll er Lehrenden und Studierenden das Finden von Informationen und Kontakten zu über 100 Services der Universität erleichtern, von Onlinediensten wie Moodle über verfügbare Medientechnik bis zu didaktischen Workshops und KI-Selbstlernkursen. Das Projekt dient der Erneuerung der bisherigen Informationsangebote auf den E-Learning-Webseiten und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Programm Fokus Portale gefördert. In Zukunft wird der Marktplatz stetig um neue Angebote erweitert. Die Stabsstelle Digitale Universität nimmt gerne Ihr Feedback auf, um Ihre individuellen Erfahrungen und Ideen in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen.

Mehr Infos zum Projekt: https://www.uni-jena.de/281787/e-learning-marktplatz 

eTutor*innen-Schulung

Werbebanner für die eTutor*innen-Schulung

Foto: eTeach

Auch in diesem Wintersemester startet wieder das studentische Qualifizierungsangebot „Tutoren@eTeach“ des eTeach Netzwerks Thüringen. Es richtet sich an Studierende aller Thüringer Hochschulen, die Lehrende bei der digitalen und mediengestützten Lehre unterstützen möchten. In einer Kombination aus Workshops und Selbstlernphasen erwerben die Teilnehmenden praxisnahes Wissen zu Themen wie Mediendidaktik, der Gestaltung digitaler Lehr- und Lernmaterialien, dem Einsatz verschiedener Tools und Plattformen sowie zu rechtlichen Grundlagen. Die Schulung startet im November 2025 und kann flexibel als Gesamtqualifizierung oder in einzelnen Modulen absolviert werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden Bescheinigungen für einzelne Module oder ein Zertifikat, um ihre gestärkten Medienkompetenzen zu dokumentieren.

Das Programm ergänzt die hochschuleigenen Workshops für studentische Assistenzen und Tutor*innen zu didaktischen Grundlagen und Moodle, die von der Servicestelle LehreLernen der Universität Jena angeboten werden. Diese können auch auf das Zertifikat der eTutor*innen-Schulung angerechnet werden.

Hier geht es zu mehr Informationen sowie zur Anmeldung:

https://www.eteach-thueringen.de/tutoreneteach/Externer Link

eTeach-Jahrestagung 2025 – Anmeldung

Symbolgrafik für die gemeinsame Konferenz von Lernraum.Bauhaus und dem eTeach-Netzwerk Thüringen

Foto: Lernraum.Bauhaus/eTeach-Netzwerk Thüringen

Die Anmeldung zur Konferenz „spacing – Lernen zwischen Räumen.“ vom 24.–26. September 2025 ist geöffnet!

Gemeinsam mit Beitragenden von 19 Hochschulen lädt Sie das eTeach-Netzwerk Thüringen und das Team des Lernraum.Bauhaus zu einem dreitägigen Programm ein, das so vielfältig ist wie die digitalen Lernräume selbst – mit 28 Impulsen, 6 Themeninselbeiträgen, 5 Workshops, einer multimedialen Ausstellung, einer Podiumsdiskussion, Pitchsession mit Posterwalk und brandneu: einem galaktischen Campus-Quiz aka „eTeach Space Odyssey“!
 
Freuen Sie sich auf internationale Keynotes von Armin Grunwald (Karlsruher Institut für Technologie) und Brian Ballsun-Stanton (Macquarie University, Sydney), auf immersive Erlebnisse, ein kulturelles Rahmenprogramm über zwei Tage sowie viel Raum für Vernetzung und Austausch.
 
Den ersten Teil der Konferenz (24.-25.09.) bildet das Lernraum.Bauhaus-Symposium und widmet sich dem Thema Lernräume als „Wandel- und Wunderräume“ – Orte der Begegnung, der Atmosphäre, des Experimentierens. Daran schließt direkt die eTeach-Jahrestagung (25.-26.09.) an mit den Themenräumen:

  • Künstliche Intelligenz und Lehr-Lernraumgestaltung
  • Medienbereichertes Prüfen – neue Räume, neue Formate
  • Lernplattformen als digitale Bildungsräume
  • Spielräume – Offenes Wissen, Kooperationen & Future Skills  

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Programm: Konferenzzeitplan – spacing – Lernen zwischen Räumen.Externer Link

Und hier zu den Tickets: Tickets – spacing – Lernen zwischen Räumen.Externer Link

Das Lernraum.Bauhaus-Symposium findet in Präsenz an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Ausgewählte Programmpunkte der eTeach-Jahrestagung werden hybrid übertragen.

Neue Version von Chatbot "HAWKI2" seit 10.06.2025

Am 10.06.2025 erfolgte die Aktualisierung des HAWKI HS-ITZ Dienstes auf die Version HAWKI2. Folgende Änderungen stehen den Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung:

  • Eine serverseitige Speicherung von Chatverläufen ist dann möglich. Dazu muss ein nutzerspezifischer Passkey erstellt werden, mit dem die Daten verschlüsselt werden.
  • Es kann zwischen verschiedenen Large Language Modellen (LLM) gewählt werden. (OpenAI GPT 4o und OpenAI GPT 4o mini)
  • Über Gruppenchats kann mit anderen Personen gechattet werden. Die Personen müssen sich dazu einmal bei HAWKI2 angemeldet haben. Danach können sie über die persönliche Mailadresse in die Chaträume eingeladen werden. Zusätzlich kann man in den Chat mit dem LLM "chatten".

Der Dienst wird unter der gewohnten Adresse https://ai-chatbot.tu-ilmenau.de/Externer Linkerreichbar sein.

Die neue Version kann jetzt schon unter https://ai-chatbot.tu-ilmenau.de/hawki2/Externer Link  getestet werden.