Welcome Banner

Wirklich willkommen in Jena: Mein Blick auf die Welcome Days

Letztes Jahr war ich selbst dabei. Neu in Jena, neu in Deutschland, aufgeregt und voller Fragen. Heute, ein Jahr später, weiß ich: die Welcome Days der Uni Jena waren genau das, was ich gebraucht habe, um hier wirklich anzukommen. Nicht nur mit meinem Koffer, sondern auch mit dem Kopf und dem Herzen.
Welcome Banner
Foto: Britta Salheiser (Universität Jena)
  • Community

Meldung vom: | Verfasser/in: Solomiya Strelbytska
Zur Original-Meldung

Die Welcome Days sind ein vielseitiges Ankommensprogramm für neue internationale (und auch deutsche!) Studierende mit Infoveranstaltungen, Stadtführungen, Begrüßungsevents und dem großartigen Welcome Buddy-Programm.

Meine Buddy, Eliska, hat mir damals unglaublich sehr geholfen. Sie hat mir gezeigt, wie die Straßenbahn funktioniert, wo meine Hörsäle sind und auch, wo es in der Mensa den besten Platz am Fenster gibt. Heute bin ich selbst bereit, diese Rolle zu übernehmen und kann es jedem nur empfehlen! Die Meisten Studis, die früher ankommen, können auch gerne ihre Buddys um einen Rat bei der Wohnungssuche, Dokumentation oder Wohnungsmeldung fragen. Das, glaube ich, wäre eine richtige Lösung vieler Probleme am Anfang.

Als Psychologiestudentin war es mir wichtig, den Campus vorher kennenzulernen, und auch andere aus meinem Fachbereich zu treffen. Besonders bei den Studienorientierungstagen gab es Gruppenaktionen mit älteren Psychologie-Studierenden, die uns bei Fragen unterstützt haben. Und zwar nicht nur zu den wichtigsten Themen wie die ersten Prüfungen, sondern auch zum Leben in Jena generell.

Vor dem Studienbeginn Mitte Oktober habt ihr fast einen ganzen Monat voller Möglichkeiten: Internationales CaféExterner Link (darüber mehr in meinem vorherigen Bericht), Uni- und Stadt-Führungen, Partys, Campus-Rallyes und viele andere Veranstaltungen (z. B. auf @together.in.jenaExterner Link oder @esnjenaExterner Link auf Instagram),  Info-Tage – für alle Interessen ist etwas dabei. Und: Man muss nicht alles mitmachen. Aber irgendwo dabei sein lohnt sich. Nicht nur für den Stundenplan, sondern fürs Leben.

Also: Meldet euch zum Welcome Buddy-Programm an, geht zu den Welcome Days, trefft Leute. Ich verspreche euch - ihr werdet es euch selbst danken. 

Platzhalterbild — Logo Podcast International
Willkommen zum WelcomeCafé!

Wir nehmen euch mit zum WelcomeCafé im Internationalen Centrum Jenas. Dort lernen wir einige neue Studierende kennen und erfahren mehr über dieses Angebot zum Studienstart.

Grafik: Sabine Müller · Audio: Universität Jena

Paginierung Seite 1 von 63
  • Solomiyas erstes Foto in Jena: Mit dem Jentower
    Foto: Solomiya Strelbytska
    Mehr von Uni-Botschafterin Solimiya Solomiya kommt aus der Ukraine und studiert Psychologie an der Uni Jena. Auf ihrem Blog berichtet Sie über ihre Erfahrungen als internationale Studentin in Jena.
  • Internationale Studierende mit Kopfhörern
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Podcast "Uni Jena international" Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Studium und Leben in Jena gibt es hier zum Hören!
    Alle Folgen auf Deutsch und Englisch.