Max Weber Reloaded

Spaltung hat Tradition, aber keine Zukunft

Gegenwartsperspektiven der Sozialökonomik
Max Weber Reloaded
Foto: EAT/KI
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Tagung/Konferenz
Ort
Zinzendorfplatz 3
99192 Neudietendorf
Google Maps – LageplanExterner Link
Organisiert von
Evangelische Akademie Thüringen
Katholische Sozialakademie Österreichs
Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt
Institut für Soziologie an der FSU Jena
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja
Anmeldung erforderlich
ja

Spaltung hat Tradition, aber keine Zukunft - Gegenwartsperspektiven der Sozialökonomik

Fachtag

Vom Elend der Volkswirtschaftslehre bis zur „antifaschistischen Ökonomik" und sozialethischen Erlösungsvorstellungen. Mit Impulsen u.a. des „Wirtschaftsweisen" Achim Truger (Uni Duisburg-Essen), der Grande Dame der Sozialökonomie, Gertraude Mikl-Horke (em. WU Wien), von Stephan Kaufmann, Wirtschaftsjournalist und Autor (u.a. Neues Deutschland) und Traugott Jähnichen (Uni Bochum).

Werfen Sie hier einen tieferen Blick auf die Problemstellung des Fachtags. Durch das Programm führen Sebastian Thieme (Katholische Sozialakademie Österreichs) und Frank Fehlberg (Evangelische Akademie Thüringen).

Der Fachtag ist öffentlich und frei zugänglich. Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen der Fächer Staats- und Rechtswissenschaften, Volk- und Betriebswirtschaftslehre, Soziologie, Politik- und Geschichtswissenschaften sowie der Theologie, Pädagogik, Kultur- und Religionswissenschaften sind besonders willkommen.

Der Veranstaltungsort ist zwei S-Bahn-Haltestellen von Erfurt entfernt und fußläufig zu erreichen. Die Teilnahme ist mit Selbstkostenbeitrag möglich. Studierende nehmen kostenfrei teil. Bitte füllen Sie für Ihre Teilnahme das Online-Formular unter „Anmeldung & Information" aus.

Der Fachtag schließt an die Vorabendveranstaltung „Sozial. Ökonomisch. Ökologisch. Thüringer Sozialwissenschaft gestalten" im Erfurter Rathaus an. Die Anmeldung zu beiden Veranstaltungsteilen findet getrennt statt.