 
							Kurz vor dem Abschluss der Promotion steht für viele Promovierende fest: Ihre nächste berufliche Station wird sie aus der Wissenschaft in eines der vielen Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft führen. Doch wenn es um die konkrete Planung geht, sind oftmals noch einige Fragen offen: Welche der zahlreichen Optionen passt am Besten zum eigenen Profil? Wie gelingt der Wechsel? Welche Kompetenzen werden für bestimmte Berufsfelder gebraucht? Wie baut man sich jenseits der Wissenschaft ein Netzwerk auf?
Das Programm „Karriere-Mentoring für Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften“ unterstützt Promovierende in der Endphase ihrer Dissertation bei diesen Fragen und bereitet sie auf den erfolgreichen Wechsel in den außerakademischen Arbeitsmarkt vor. Im Rahmen des Programms können sie individuelle berufliche Ziele entwickeln und ihr persönliches Kompetenzprofil für Arbeitsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft ausbauen.
In einem ersten Pilotprojekt werden acht Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften im Rahmen des Karriere-Mentorings unterstützt. Das Programm besteht aus drei Bausteinen: dem Karriere-Mentoring, den gemeinsamen Netzwerkaktivitäten und verschiedenen Workshop-Angeboten. Das Programm dauert insgesamt 12 Monate. Aktuell läuft die Ausschreibung für die erste Kohorte, die im Januar 2026 beginnt und im Dezember 2026 endet. Eine Bewerbung ist bis zum 24. November 2025 möglich.
Das Programm wird aus Fördermitteln des Landes Thüringen finanziert.
 
								Johannisstraße 13
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
 
							 
							 
							