Meldung vom:
Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), Wissenschaftsministerien der Länder und Allianzorganisationen haben sich auf Eckpunkte zur Stärkung der Forschungssicherheit und zum Aufbau einer Nationalen Plattform für Forschungssicherheit verständigt.
Um die Offenheit des Wissenschaftssystems zu bewahren sowie Forschungsaktivitäten, -kooperationen und -infrastrukturen besser gegen Risiken abzusichern, soll mit dieser Plattform die Forschungs- und Wissenssicherheit in Deutschland und Europa systematisch gestärkt werden. Dafür ist ein ganzheitlicher wie gesamtstaatlicher Ansatz erforderlich, der zugrunde legt, dass die gemeinsame Verantwortung für ein integres und sicheres Wissenschaftssystem auf allen Ebenen und von allen Akteurinnen und Akteuren im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeiten und geltenden Rechtsnormen gestuft wahrgenommen wird.
Das BMFTR hat dazu im Oktober 2024 einen Stakeholder-Prozess initiiert. Im Rahmen dessen diskutierten Interessensträger aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bund und Ländern verschiedene Aspekte der Forschungssicherheit. Mit der Verständigung auf die Eckpunkte zur Stärkung der Forschungssicherheit und zum Aufbau einer Nationalen Plattform für Forschungssicherheit wurde dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen.
Details im Strategiepapier mit Zeitplan: Eckpunkte zur Stärkung der Forschungssicherheit und zum Aufbau einer Nationalen Plattform für ForschungssicherheitExterner Link