Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Graduierten-Akademie
- Informationsveranstaltung
- Ort
-
Rosensäle
Fürstengraben 27, Großer Rosensaal
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Im Rahmen
- Promovierenden- und Postdoc-Tag
- Organisiert von
-
Graduierten-Akademie
- Kontakt
-
Anne Dünger
- Veranstaltungssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Barrierefreier Zugang
- nein
- Öffentlich
- ja
Das System der wissenschaftlichen Karriere in Deutschland steht auf dem Prüfstand – Veränderungen werden von vielen gefordert. Das Ziel sollen weniger Befristung, mehr Transparenz und längerfristige Perspektiven sein.
Doch wo steht die Universität Jena in diesem Prozess? Welche Maßnahmen hat sie ergriffen, um die Rahmenbedingungen für Promovierende und Postdocs zu verbessern? Wie werden sie umgesetzt? Sind sie überhaupt bekannt? Und: Können sie wirklich etwas verändern?
Über diese Fragen wollen wir auf der Veranstaltung „Leitlinien, Evaluation & Label – Wie die Universität Jena die Bedingungen für wissenschaftliche Karrieren verbessern will“ diskutieren. Es werden zunächst die folgenden drei Maßnahmen vorgestellt:
- Die Leitlinien für die Postdoc-Phase an der Universität Jenapdf, 370 kb (Dr. Gunda Huskobla, Geschäftsführung der Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität)
- Das HR Excellence in Research-Label, welches die Universität Jena im letzten Jahr erhalten hat (Prof. Dr. Bärbel Kracke, Vizepräsidentin für Universitätsgemeinschaft und Engagement)
- Die Ergebnisse einer aktuellen Evaluation von Betreuungsvereinbarungen, Status- und Karrieregesprächen (Dr. Michael Wutzler, Koordinator des Bereichs Postdoc an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Im Anschluss können Vertreter:innen der Promovierenden und Postdocs ihre Fragen und Kommentare zum Thema aktiv im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion einbringen. Zu den oben genannten Maßnahmen wird es zudem jeweils ein Poster in deutscher und englischer Sprache geben, das die Bedeutung und den Hintergrund der Maßnahme erklärt.
Die Veranstaltung findet im Anschluss an den jährlichen Promovierenden- und Postdoc-Tag der Universität Jena statt. Die Veranstaltungssprache ist deutsch. Es besteht aber die Möglichkeit einer Flüsterübersetzung und es können auch Fragen auf Englisch gestellt werden.
Sollten Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen und Mobilitätseinschränkungen oder Einschränkungen Ihrer Sicht oder Ihres Gehörs haben, wenden Sie sich gern vor der Veranstaltung (bis 22.1.26) an uns: postdoc@uni-jena.de.