Leitplanken sichern den Aufstieg

Leitlinien für die Postdoc-Phase beschlossen

Senat stimmt Eckpunkten und Empfehlungen zur Ausgestaltung der Postdoc-Phase an der Universität Jena zu
Leitplanken sichern den Aufstieg
Foto: istockphoto.com/AscentXmedia

An der Universität Jena gibt es seit diesem Sommer Leitlinien für die Postdoc-Phasepdf, 370 kb. Der Senat der Universität stimmte den Leitlinien in seiner Sitzung am 02. Juli 2024 zu. Bereits im Jahr 2021 waren Leitlinien für die Promotionsphasepdf, 705 kb beschlossen worden.

Die neuen Leitlinien für die Postdoc-Phase stellen nun Eckpunkte und Empfehlungen dar, wie die Postdoc-Phase als zeitlich befristete Phase erfolgreich durchlaufen werden kann und wie Postdocs angemessen begleitet und gefördert werden können. Sie haben Empfehlungscharakter und sollen die Kultur an der Universität Jena im Sinne der Postdocs verbessern. Dafür werden am Ende der Leitlinien die jeweiligen Verantwortlichkeiten der an der Postdoc-Phase beteiligten Gruppen beschrieben (Postdocs, Vorgesetzte, Universität).

Die Leitlinien wurden durch den Senatsausschuss für den wissenschaftlichen Nachwuchs entwickelt. Der Ausschuss hatte eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die im Zeitraum von Mai 2022 bis April 2023 einen Entwurf für die Leitlinien erarbeitet hat. An der Arbeitsgruppe beteiligt waren Professor:innen, akademische Beschäftigte, der Rat der Promovierenden sowie Studierende.

Die Leitlinien für die Postdoc-Phasepdf, 370 kb ergänzen die bestehenden Ordnungen und Richtlinien der Universität Jena, besonders die Richtlinie für die Ausgestaltung von befristeten Beschäftigungsverhältnissenpdf, 474 kb, die Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxispdf, 338 kb und die Habilitationsordnungpdf, 972 kb.