Vor den großen Uni-Jena-Buchstaben auf dem Ernst-Abbe Platz sind unscharf Personen zu erkennen.

Uni Jena verbessert sich im THE Subject Ranking 2026 in mehreren Fächern

Times Higher Education listet die Friedrich-Schiller-Universität Jena in acht von elf Fachdisziplinen – Aufwärtstrend in vier Disziplinen
Vor den großen Uni-Jena-Buchstaben auf dem Ernst-Abbe Platz sind unscharf Personen zu erkennen.
Foto: Christoph Worsch
  • Exzellenz
  • Forschung

Meldung vom: | Verfasser/in: Katja Bär

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat ihre Position im aktuellen Fächer-Ranking des Hochschulrankings Times Higher Education (THE) verbessert. In vier Fachdisziplinen konnte die Universität im weltweiten Vergleich weiter aufsteigen, darunter in der Physik sowie in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Insgesamt ist die Uni Jena in acht von elf bewerteten Fächern vertreten. Besonders stark positioniert sind die Lebenswissenschaften sowie die Physik.

Deutliche Rangverbesserungen in vier Fachdisziplinen

In der Physik stieg sie von der Ranggruppe 176–200 auf 151–175 (von 1497). Auch die Sozialwissenschaften verbesserten sich von 201–250 auf 176–200 (von 1202). In den Geisteswissenschaften erreichte die Universität ebenfalls die Ranggruppe 176–200 (von 817, zuvor 201–250). Einen deutlichen Sprung nach vorn verzeichnet zudem der Bereich Medizin, der sich von 301–400 auf 251–300 (von 1230) verbesserte. In den Lebenswissenschaften behauptet die Universität seit 2023 den Rang 126-150.

Im Vergleich mit anderen deutschen Universitäten liegen gleich drei Disziplinen in den Top 15: die Sozialwissenschaften auf Rang 10–13 (von 36), die Lebenswissenschaften auf Rang 11–13 (von 34) und die Physik auf Rang 13–14 (von 50).

Internationale Wahrnehmung der Forschungsstärke

»Die Ergebnisse des Subject Rankings zeigen, dass die Universität Jena ihre Forschungsstärke international weiter ausbauen konnte – sowohl in den Natur- als auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften«, sagt Prof. Dr. Andreas Marx, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. »Besonders erfreulich ist der Aufwärtstrend in mehreren Disziplinen, der die strategische Entwicklung der Universität widerspiegelt«, so Marx weiter.

Das THE Subject Ranking bewertet Hochschulen weltweit anhand von Indikatoren wie Forschungsleistung, Zitationsstärke, Lehre, Internationalisierung und Wissenstransfer. Berücksichtigt werden mehrere Tausend Universitäten aus über 100 Ländern.

Information

Die vollständigen Rankingergebnisse gibt es auf der Webseite des THE Subject RankingsExterner Link.