Schnell, einfach und lösungsorientiert: Das Service-Desk-Portal
Viele Serviceeinrichtungen der Universität Jena sind über ein zentrales Service-Desk-PortalExterner Link erreichbar. Dazu gehören zum Beispiel das Studierenden-Service-Zentrum, die Zentrale Studienberatung, das Master-Service-Zentrum oder das Friedolin-TeamExterner Link. Studierende, Mitarbeitende und Externe können mit ihren Uni-Login-Daten direkt ihre Anfrage über das Portal stellen, um Fragen oder verschiedene Anliegen zu klären oder Hilfestellungen bei gewissen Themen zu erhalten.
Studieninteressierte und Gäste müssen sich zuerst mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren und erhalten anschließend Zugang zum Portal. Dieses »Ticketsystem« ermöglicht so eine einfache, schnelle und moderne Kommunikation zwischen der Universitätsverwaltung und dem Ratsuchenden. Wie Sie Zugang zum Service-Desk-Portal erhalten, erfahren Sie auf dieser Seite.
Service-Desk
Screenshot: Sophie BartholomeZugang für Studieninteressierte und Gäste
Die Registrierung muss für Externe nur einmal auf der WebseiteExterner Link erfolgen. Wer anschließend eingeloggt ist, hat Zugriff auf alle Funktionen.
- Schritt 1: Klicken Sie nach Aufruf des PortalsExterner Link auf »Für ein Konto registrieren«. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das spezifisch-angezeigte Prüfwort ein.
- Schritt 2: Nach einigen Minuten erscheint im Postfach der verwendeten E-Mail-Adresse eine Nachricht vom Service-Desk. Der dort enthaltene Link führt Sie zurück und öffnet das Fenster zum Setzen des Passworts. Anschließend können Sie Ihre Anfrage im Service-Desk-Portal stellen.
Das hat nicht geklappt? Weitere Details zur Registrierung können Sie hierExterner Link nachlesen.
Zugang für Uni-Angehörige und Studierende
Nur ein kleiner Schritt notwendig: Loggen Sie sich nach Aufruf des PortalsExterner Link einfach mit Ihrem Uni-Benutzernamen und Passwort (URZ-Account) ein. Anschließend können Sie Ihre Anfrage stellen.