Blick auf den Jentower

Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung

Blick auf den Jentower

Das Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung ist für die Verwaltung der der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und Drittmittel, den zentralen Einkauf, das Rechnungswesen, die Finanzberichterstattung für alle wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Verwaltung der Friedrich-Schiller-Universität Jena zuständig.

Das Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung unterteilt sich in folgende Abteilungen:
Abteilung Einkauf, Abteilung Finanzbuchhaltung, Abteilung Finanzsteuerung, Abteilung Steuern und Zollangelegenheiten

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern ab dem 23.09.2019.

Bitte loggen Sie sich im Intranet ein, um die Telefonliste [pdf 123KB] einsehen zu können.

Achtung

2019-03-21 Aktualisierung des Buchungsbegleitscheins [pdf 1MB]

Im Dezernat 2 werden nur Belege in der aktuellen Fassung bearbeitet (siehe HanFRIED).

Zum Verwaltungshandbuch HanFRIED gelangen Sie auch hier

Hinweis

2019-08-09 Aktualisierung Buchungsbegleitschein [pdf 1MB]

2019-08-01 Bestellung (Muster) [pdf 1MB] - (zentrale RE-Eingangsmailadresse aufgenommen)
2019-07-18 
Aktualisierung des Kostenstellenplans [pdf 494KB]
2019-06-14 Kosten-und Finanzierungsplan für Veranstaltungen [pdf 1MB] (Neuer Gemeinkostensatz!)
2019-06-11 Aktualisierung Buchungsplan 2019 [pdf 417KB]

2019-06-01 Aktualisierung RL zur Zeichnungsberechtigung [pdf 374KB]
2019-06-01
Aktualisierung RL zum Zahlungsverkehr [pdf 1MB]
2019-06-01 Aktualisierung RL zur Führung der Bücher [pdf 4MB]

2019-05-27 Formulare Veranstaltungsanmeldung, [pdf 981KB] [pdf 981KB] Kosten- und Finanzierungsplan für Veranstaltungen [pdf 1MB] [pdf 1MB] + zugehörige Handreichung [pdf 365KB] [pdf 365KB] wurden aktualisiert (v.a. Kapitel 3.2 zu Veranstaltungsdienstleistern und 4.4 zu Teilnehmerentgelten)

2019-05-17
Aktualisierter Anwendungshinweis zur Bewirtungsrichtlinie [pdf 173KB]

Super X - Zugang:

https://superx.uni-jena.de/superx/xml/

Das Berichtssystem SuperX ist ein Werkzeug zum Generieren von Berichten zum Selbstabruf der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mithilfe des Berichtssystems SuperX können Sie u.a. Einsicht in Einzelbuchungen und den Kontostand sowohl von Haushalts- als auch von Drittmitteln nehmen.

Sprechzeiten:      Frau Penzler-Hammer - Telefon: 31225

                               Dienstag   10:00 - 12:00 Uhr                          Donnerstag    14:00 - 15:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen - FAQ Inhalt einblenden

Ich erhalte die Meldung: "Der eingegebene Benutzername oder das Passwort ist falsch".

Sie haben Ihren Nutzernamen oder Ihr Passwort falsch eingegeben. Ihr Nutzername ist Ihr Uni/URZ-Login ohne Zusatz "@uni-jena.de". Als Passwort geben Sie bitte Ihr entsprechendes Passwort zu Ihrem Uni/URZ-Login ein.

Ich habe mein Passwort vergessen, wo erhalte ich ein neues Passwort?

Das Generieren eines Passwortes für den Uni/URZ-Login ist ein Dienst des Universitätsrechenzentrums. Hier können Sie ein neues Passwort beantragen.

Die Ergebnistabelle entspricht nicht meinen Erwartungen, was habe ich falsch gemacht?

Bitte kehren Sie zur Eingabemaske zurück und überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben in dem Formular, speziell Eingaben zu Kostenstellen und Kostenträgern.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, was mache ich jetzt?

Navigieren Sie zurück zur Startseite und wiederholen Sie Ihren Vorgang. Sollte der Fehler erneut auftreten, benutzen Sie bitte eine Online-Anfrage um diesen Fehler zu melden. Hier können Sie eine Online-Anfrage stellen.

Ticketsystem - Online Anfrage Inhalt einblenden

Konnte Ihre Frage weder in den Anleitungen noch in den SuperX FAQs beantwortet werden, können Sie eine Online-Anfrage über unser Ticketsystem stellen. Diese Tickets werden umgehend von den Mitarbeitern aufgenommen und bearbeitet.

Kontaktdaten
Leutragraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-31200
Fax
+49 3641 9-31202
Postanschrift:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dezernat Finanzen und Beschaffung
Leutragraben 1
07743 Jena

Scheckausgabe: DI + DO 10:00 - 11:30 Uhr

Postalische Rechnungsanschrift:                                             

Friedrich-Schiller-Universität Jena                                            
Dezernat Finanzen und Beschaffung                                       
Leutragraben 1                                                                             
07743 Jena                                                                                                                                                                

Besucheradresse:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dezernat Finanzen und Beschaffung, 16. + 17. Etage
Leutragraben 1
07743 Jena

Zentrale E-Mailadresse: (Bitte nicht für Eingangsrechnungen benutzen)

dez2@uni-jena.de           

E-Mailadresse für elektronische Eingangsrechnungen:

Elektronische Rechnungen dürfen wir aus rechtlichen Gründen nur annehmen, wenn uns diese
direkt von der Firma im PDF-Format an folgende E-Mailadresse geschickt werden:

rechnungseingang@uni-jena.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT-Nr.):   DE 150546536

Information

Dokumente und Formulare finden Sie auf der HanFRIED-Plattform: https://www.hanfried.uni-jena.de/

Im Wiki sind Regelungen und Verfahrensweisen zu unseren Standardprozessen dokumentiert.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang