Blick von oben auf den Ernst-Abbe-Platz in Jena.

Strategische Entwicklung

Die Strategietexte der Universität Jena geben einen Rahmen für die zukünftige Entwicklung.
Blick von oben auf den Ernst-Abbe-Platz in Jena.
Foto: Christoph Worsch

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hat in den vergangenen Jahren in Forschung und Lehre sichtbare Erfolge erzielt. Um diese zu sichern und die positive Entwicklung weiterzuführen, wurde ein Strategieprozess aufgesetzt, der auch den sich ändernden Rahmenbedingungen Rechnung tragen soll.

Mit der Erarbeitung von Strategiepapieren zur Forschung, zur Lehre, zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zum Transfer in die Gesellschaft soll ein Rahmen für die zukünftige Entwicklung der Universität Jena gegeben werden.

Daraus abgeleitet wurde Strategien zur Internationalisierung und Digitalisierung erarbeitet, wobei letztere kontinuierlich weiterentwickelt wird. Noch im Bearbeitungsprozess befindet sich die Nachhaltigkeitsstrategie. Folgen sollen Strategien zur Administration und zum Studierendenmarketing.

Die Texte geben dabei kein inhaltliches oder organisatorisches Programm vor, vielmehr sollen sie helfen, zukünftige Aktivitäten zu gestalten und so die Strategie der Universität für die nächsten Jahre umreißen. Ergänzt durch das Leitbild erfolgt so eine nach außen und innen erkennbare Profilbildung.

In Bearbeitung

  • Nachhaltigkeit

In Planung

  • Hochschulkommunikation
  • Evtl. weitere Bereiche