Schillerbüste am Universitätshauptgebäude.

Schillerbüste am Universitätshauptgebäude.
Foto: Jan-Peter Kasper/Universität Jena

• Lasershow zum Sommerfest der Uni Jena
    Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
    Leitbild Wofür steht die Universität Jena? Welche Werte wollen wir leben? Was gibt uns Orientierung für die Zukunft? Antworten auf diese Fragen gibt das Leitbild, das in einem partizipativen Prozess entstanden ist und im Februar 2021 vom Senat der Universität verabschiedet wurde.
  • Blick von oben auf den Ernst-Abbe-Platz in Jena.
    Foto: Christoph Worsch
    Strategische Entwicklung Um die erfolgreiche Entwicklung der Friedrich-Schiller-Universität in Forschung und Lehre weiterzuführen, wurde ein Strategieprozess aufgesetzt. Dabei entstanden bzw. entstehen Strategiepapiere zu den Kernthemen Forschung, Lehre und Wissenschaftlicher Nachwuchs sowie zu weiteren Themen.
  • Collegium Jenense, Gründungsstätte der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Geschichte Am 2. Februar 1558 wird die zehn Jahre zuvor gegründete Hohe Schule mit kaiserlichem Privileg als Universität feierlich eröffnet. Heute kann die Friedrich-Schiller-Universität auf mehr als 460 Jahre Geschichte zurückblicken.
  • Hände, die ein Tablet halten und von leuchtenden Wellengrafiken überdeckt werden
    Foto: Adobe Stock
    Zahlen und Fakten Wie viele Studierende sind derzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeschrieben? Wie viele Menschen beschäftigt die Universität, eine der größten Arbeitgeberinnen Thüringens? Die Statistik gibt einen Einblick.

Unsere Themen

Drei Studierende unterhalten sich auf dem Weg zum Campus Ernst-Abbe-Platz.
Wodurch sich die Lehre an der Universität Jena auszeichnet
Nachwuchsforschende analysieren eine Wasserprobe vor einem der Wasserbecken in der Zentralen Kläranlage in Jena-Zwätzen.
Unterstützung auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen
Foto zeigt Menschen unterschiedlichen Alters, Kulturen und Herkunft, die im Kreis von oben auf die Kamera schauen
Gleichstellung und Diversität an der Universität Jena
Eine Biene sucht im Griesbachschen Garten Nektar auf einer Löwenzahnblüte, im Hintergrund der Jentower.
Informationen zur nachhaltigen Entwicklung der Universität Jena
Ein Holzrad mit einem roten Herzen und Gemüse
Das Wichtigste zum Thema Gesundheitsmanagement an der Universität
Ein Roboter mit freundlichen Gesicht schaut den Betrachter an.
Die Universität Jena auf dem Weg zur digitalen Spitze